Totale Ableitung < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich muss eine Differentialgleichung in Matlab numerisch lösen. Ich gebe als Beispiel einfach mal eine einfache Funktion an. In wirklichkeit habe ich eine Funktion die von q und q' abhängt (q sind n Variablen). Diese muss ich zunächst nach qi' ableiten und dann total nach der Zeit.
Ich habe also eine Funktion f, mit f(x(t), sagen wir mal beispielsweise y(t)) = [mm] 3*x^3 [/mm] + [mm] 4*x*y^5
[/mm]
Gegeben habe ich die Werte von x,y, x' und y' (wobei ' die Ableitung nach der Zeit bedeutet).
Wie bekomme ich jetzt numerisch die Lösung von [mm] \bruch{d}{dt} \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] mit der Funktion g = numdiff(f, x, varargin) die die Ableitung der Funktion f an der Stelle x bildet (varargin sind weitere Parameter der Funktion f, die als Konstante behandelt werden). Eine einfache Ableitung nach einer Variablen ist kein Problem. Die analytische Lösung des Problems auch nicht, aber irgendwie komme ich mit der numerischen Lösung nicht klar. Bei der Ableitung nach einer Variablen bekomme ich ja einen Zahlwert heraus der nicht mehr von einer Variablen abhängt.. wie kann ich das denn noch weiter differenzieren?
Ich hoffe mal meine Frage ist klar geworden.
Danke für die Hilfe, mike.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 19.01.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|