Trägheitsmoment < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Zylinderförmiger Körper (Durchmesser d = 60mm) ist um eine horizontale Achse drehbar angeordnet. Um sein Trägheitsmoment I experimentell zu bestimmen, wird um diesen ein Seil geschlungen und am freien Ende eine Masse (m = 110g) angebracht. Wenn sich die Masse m unter dem Einfluss der Schwerkraft aus dem Stillstand ion Bewegung setzt, wird dabei eine Messstrecke der Höhe h = 80cm in einer Zeit t = 1,82s durchlaufen. Wie groß ist das Trägheitsmoment I? (Die Masse des Seils ist zu vernachlässigen). |
Zuerst muss ich mal die Geschwindigkeit ausrechnen oder?
Das mach ich durch Umformung mit den Formeln $s = [mm] \bruch{a\cdot{}t^{2}}{2}$ [/mm] und $a = [mm] \bruch{v}{t}$
[/mm]
Ich komme also auf die Formel $v = [mm] \bruch{2s}{t} [/mm] = [mm] \bruch{2\cdot{}0,8}{1,82} [/mm] = 0,88 [mm] \bruch{m}{s}
[/mm]
Dann kann ich auch die Beschleunigung ausrechnen.
In diesem Fall ist $a=0,48 [mm] \bruch{m}{s^{2}}$
[/mm]
Stimmt das soweit?
Wie mache ich nun weiter?
Ich hab mir gedacht ich könnte es so lösen:
[mm] $m\cdot{}a\cdot{}h [/mm] = [mm] \bruch{I\cdot{}\bruch{v^{}2}{r^{2}}}{2}
[/mm]
Ist dieser Ansatz richtig?
Lg
|
|
|
|
Hallo!
Deine anfänglichen Berechnungen sind OK (Ich habe die Zahlen nicht kontrolliert), allerdings möchtest du anschließend den Energiesatz verwenden, und da haper's.
Überlege:
* Wo findet man die Energie, die vom Anfang bis zum Ende in Bewegungsenergie umgesetzt wird?
* Bewegung: Was bewegt sich am Ende alles, und welche Energie hat es dabei?
Tipp: Bei dem Energiesatz brauchst du a NICHT!
|
|
|
|
|
> Überlege:
> * Wo findet man die Energie, die vom Anfang bis zum Ende
> in Bewegungsenergie umgesetzt wird?
Die Energie ist in der angehängten Masse oder?
> * Bewegung: Was bewegt sich am Ende alles, und welche
> Energie hat es dabei?
Am Ende bewegt sich die Masse nach unten (potentielle Energie oder?) und der Zylinder dreht sich (Rotationsenergie) oder?
Lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:35 Do 25.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo dreamweaver
>
> > Überlege:
> > * Wo findet man die Energie, die vom Anfang bis zum
> Ende
> > in Bewegungsenergie umgesetzt wird?
>
> Die Energie ist in der angehängten Masse oder?
Das ist ja schreecklich ausgedrückt:
richtig: am Anfang hat die hängende maee mehr Lage- bzw potentielle Energie als am Ende die Differenz ist....
> > * Bewegung: Was bewegt sich am Ende alles, und welche
> > Energie hat es dabei?
>
> Am Ende bewegt sich die Masse nach unten (potentielle
> Energie oder?)
Bewegtsich nennt man eigentlich deutsch Bewegungsenergie oder wiss. kinetische energie.
>und der Zylinder dreht sich
> (Rotationsenergie) oder?
diese oders sind nervig, wenn man was überlegt hat ist es deine meinung, besser noch du begründest sie oder schreibst ne formel dafür hin, damit man weiss was du mit sowas wie :
"Die Energie ist in der angehängten Masse" meinst. Falls sie aus Holz ist vielleicht ja, weil du sie verheizen kannst?
Gruss leduart
|
|
|
|