Transistorschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:48 Mo 25.06.2007 | Autor: | hanses |
Aufgabe | Geben sie für die hier angegebene Transistorschaltung eine Ersatzschaltung an |
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe bereits versucht zu lösen.
Mein Vorschlag ist darunter.
Bitte um Kommentare
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:09 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
soll die "einfachere" Ersatzschaltung wieder einen Transistor enthalten, oder durch Widerstände und potis ersetzt werden?
Deine Umsetzung versteh ich ohne ein klärendes Wort nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Di 26.06.2007 | Autor: | hanses |
durch ein weiteres Transistorschatzbild.
Mein Gedanke war: ich ersetze die beiden Spannungsteiler durch eine Ersatzquelle, welche das gleiche liefert.
Also da die Widerstände gleich sind, teilt sich die Spannung an der Basis auf uv/2 auf. Dieser Sp.-teiler ist jedoch noch mit Ib belastet, folglich geb ich der Ersatzquelle einen Innenwiderstand, dieser sollte links r1//r2 sein, sprich halb so groß wie die urspr. Widerstände.
auf der rechten seite hab ich das ganze analog durchgeführt.
Ist das so richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Für mich ist ne zweite Spannungsquelle keine Vereinfachung, sondern das Gegenteil.
die Funktion des Spannungsteilers an C hast du nicht imitiert. wenn etwa der Transistor grade gut leitet, spielen die unteren 10k keine Rolle, ausserdem seh ich nicht, wieso deine Schaltung noch ein "signalbegrenzer! ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:54 Di 26.06.2007 | Autor: | hanses |
ok, was schlägst du vor?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
mir ist die Aufgabe mit "Vereinfache" zu vage: man kann für manche Zweck den Trans. durch nen Widerstand ersetzen, für andere nen Emitterwidstd einbauen usw. kommt sehr drauf an, wie euer Kurs läuft und was ihr alles für Schaltungen besprochen habt.
ich würd mich an so was mit anderen aus dem Kurs zusammensetzen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Di 26.06.2007 | Autor: | hanses |
haha, du kennst meinen Kurs wohl schlecht, da hab ich nicht viel Hilfe zu erwarten.
Leider hab ich auch keine Vorlesung mehr vor der Klausur. (Das war eine uralte Prfgsaufgabe, die ich erst kürzlich versteckt in einem Dozentenverzeichnis gefunden hatte).
Die Umwandlung in eine Ersatzsp.-quelle hab ich in einem alten Elektronikbuch gefunden.
Hab das ganze dann mit PSpice simuliert und es kam das gleiche Bild raus, aber ist das dann eine Garantie, das das stimmt...
Danke übrigens
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Di 26.06.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Im Anhang habe ich eine Kleinsignal-Ersatzschaltung für diesen Bipolartransistor beigefügt. Sollten spezielle Ersatzschaltbilder (z.Bsp. E.,B. oder Kollektorschaltung) gefragt sein, noch einmal posten.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Beste Grüße.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Di 26.06.2007 | Autor: | hanses |
Hallo,
danke erstmal, aber der Prof meinte, man solle nur eine andere Transistorschaltung angeben, die äquivalent zur angegebenen ist.
Das kleinsig. ESB sei in diesem Fall nicht gefragt
|
|
|
|