Translatio/Elogation < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
Wir machen im Moment die Translation und müssen den Vorgang beschreiben. Die Initiation habe ich bereits beschrieben und hab sie auch vertanden. Nur bei Elogation bin ich überfragt. Ich weiß nicht genau wie ich dies beschreiben soll da ich es nicht wirklich verstehe! könnt ihr mir bitte ein Tipp geben oder sagen wie man so was beschreiben kann?
wäre echt lieb! DAnke schon mal Gruß Stoerfaktor
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Stoerfaktor, !
> Nur bei Elogation bin ich
> überfragt. Ich weiß nicht genau wie ich dies beschreiben
> soll da ich es nicht wirklich verstehe! könnt ihr mir bitte
> ein Tipp geben oder sagen wie man so was beschreiben kann?
> wäre echt lieb! DAnke schon mal Gruß Stoerfaktor
"Die Elongation bezeichnet die Phase der RNA-Synthese der Polymerase, bei der Nukleosidtriphosphate (NTPs) innerhalb der durch Helikase-Aktivität entwundenen DNA an einen Basenstrang binden. Die benötigte Energie hierfür liefert die Abspaltung von Pyrophosphat aus den NTPs. Hierbei bewegt sich die DNA-abhängige RNA-Polymerase den DNA-Doppelstrang entlang, bis der Punkt der Termination erreicht ist."
Dieses Zitat der Wikipedia trifft es eigentlich auf den Punkt!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Danke erstmal Sarah für deine schnelle Antwort! Nur i.wie bin ich immer noch nicht schlauer =/! Aber ich habe es versucht zu beschreiben! Vielleicht könntest du oder auch jemand anders mal schaun ob dies richtig ist !?
"Bei der Elogation wird eine zweite t-RNA mit einer Aminosäuresequenz beladen und bindet sich komplimentär an das folgende Basentriplett der m-RNA in 3´-Richtung. Die beiden Aminosäuresequenz werden verknüpft (enzymatisch). Daraufhin wird die erste t-RNA mit der Aminosäuresequenz Methionin gelöst und der Ribosomkomplex wandert um ein Basenkomplex in 3´Richtung,so kann sich nun die freie t-RNA von der m-RNA lösen. An der frei gewordene Basentriplrttregion der m-RNA bindet sich eine weitere beladene t-RNA. Dies wird wiederholt, bis an der m-RNA ein Stopcodon vorliegt."
Danke schon mal
Gruß Stoerfaktor
|
|
|
|