Trapez, max. Fläche < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:52 Do 11.06.2015 | Autor: | Noobig |
Aufgabe | Die Aufgabe beinhaltet ein Trapez unterhalb einer Parabel.
Der Querschnitt wird durch den Graphen der Fkt. -0,25x²+1 mit den jeweiligen Nullstellen -2 und 2 beschrieben.
Die Höhe h (die Senkrechte in der Mitte des Trapezes) sei so gewählt, dass der Flächeninhalt max. wird. |
Guten Tag, liebe Gemeinde.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe mich etwas durch das Forum und Internet gelesen, aber noch nichts endgültiges gefunden, was mich zu diesem Post verleitet.
Ich bin an einer Mathe-Aufgabe hängengeblieben und werde mein Glück mit der Kompetenz aus diesen Forumen jetzt probieren. Vielleicht findet der ein oder andere wohl etwas.
Ich habe vorab Folgende Ansätze:
A = 0,5 (a+c)*h
h=f(x)
a =4
c = 2x ODER 4 -2x ?
eingesetzt (mit c =2x) :
A = 0,5x² + 2 -0,25x³ +x
A' = - 3/4x² - x +1
pq ---> x² +4/3x -4/3 -----> x1 = 2/3 ; x2= -2
Wie geht es weiter? Ist soweit alles richtig? Wie ist mein c zu wählen und vor allem warum ist h= f(x)?
Vielen Dank im voraus!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Do 25.06.2015 | Autor: | Noobig |
Laut Skizze ist h eine Senkrechte. Die Funktion allerdings lautet -0,25x²+1. Daher verstehe ich nicht wie man die Funktion für "h" annehmen kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:39 Do 25.06.2015 | Autor: | chrisno |
> Laut Skizze ist h eine Senkrechte. Die Funktion allerdings
> lautet -0,25x²+1. Daher verstehe ich nicht wie man die
> Funktion für "h" annehmen kann.
$f(x) = [mm] -0,25x^2+1$ [/mm] ist die Funktion. In diese werden alle möglichen Werte für x eingesetzt. Die Wertepaare f(x);x eingezeichnet ergeben die Parabel.
h ist die Höhe des Trapezes. Dabei wird das Trapez so gelegt, dass seine Eckpunkte auf der Parabel liegen. Die oberen Ecken des Trapezes haben also die Koordinaten h;x. Da diese Ecken auf der Parabel liegen, haben sie gleichzeitig die Koordinaten f(x);x. Also ist h=f(x), aber nur für den richtigen Wert von x!
|
|
|
|