Trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:26 Fr 25.04.2008 | Autor: | Schobbi |
Aufgabe | Von A nach B soll gradlinig eine Pipeline verlegt werden. Mit den Hilfspunkten P und Q vermisst man die angegebenen Strecken und Winkel. Berechne damit die Länge [mm] \overline{AB} [/mm] und die Winkel [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta.
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Morgen zusammen,...
... ich stehe bei o.g. Aufgabe etwas auf dem Schlauch. Mir ist schon klar, dass ich hier irgendetwas mit sin, cos oder tan rechnen muss evtl. auch Pythagoras aber leider gelten diese Sätze ja nur in rechtwinkeligen 3-Ecken, was hier nicht vorliegt. Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp geben wie ich mir ein rechtwinkeliges Hilfsdreieick einzeichnen kann um die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] zu bestimmen.
Danke schon mal im Voraus! Grüße Schobbi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:29 Fr 25.04.2008 | Autor: | Schobbi |
Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Anhängen der Planfigur funktioniert hat. Eigentlich sollte sie aber als Anlage zu finden sein.
|
|
|
|
|
Hallo Schobbi,
du willst diese Aufgabe mit rechtwinkligen Dreiecken bearbeiten.
Ich vermute aber SEHR, dass diese Aufgabe gestellt wurde, nachdem
auch schon Sätze über das allgemeine Dreieck besprochen worden sind
(Sinussatz, Cosinussatz). Die könnte man hier prima anwenden.
Gruß al-Ch.
(die JPG-Figur ist angekommen)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 Fr 25.04.2008 | Autor: | Schobbi |
Danke erstmal für die Hilfe, denn mit dem Sinus-/ Cosinussatz ist die Aufgabe ja ruck-zuck gerechnet habe dann folgende Ergebnisse raus:
[mm] \overline{AB} [/mm] = 862,69
[mm] \alpha [/mm] = 33,39
[mm] \beta [/mm] = 55,61
Um an diese Werte zu gelangen musste ich die Strecke [mm] \overline{BP} [/mm] berechnen mit [mm] \overline{BP} [/mm] = 474,86.
Soweit so gut, aber würde es denn auch eine Alternativlösung geben, in der ich die Sinus-/Cosinussätze umgehe und mir rechtwinkelige 3-Ecke bastel, in denen ich die gewünschten Daten errechnen kann?
Schönes Wochenende!
|
|
|
|
|
> (Schobbi:)
> Danke erstmal für die Hilfe, denn mit dem Sinus-/
> Cosinussatz ist die Aufgabe ja ruck-zuck gerechnet.
> habe dann folgende Ergebnisse raus:
> [mm]\overline{AB}[/mm] = 862,69
> [mm]\alpha[/mm] = 33,39
> [mm]\beta[/mm] = 55,61
> Um an diese Werte zu gelangen musste ich die Strecke
> [mm]\overline{BP}[/mm] berechnen mit [mm]\overline{BP}[/mm] = 474,86.
(die Ergebnisse habe ich jetzt nicht nachgerechnet)
> Soweit so gut, aber würde es denn auch eine
> Alternativlösung geben, in der ich die Sinus-/Cosinussätze
> umgehe und mir rechtwinkelige 3-Ecke bastel, in denen ich
> die gewünschten Daten errechnen kann?
Natürlich, denn Sinussatz und Cosinussatz leitet man ja auch her, indem man ein nicht-rechtwinkliges Dreieck in zwei rechtwinklige unterteilt. Du kannst z.B. zuerst einmal das Lot von B auf [mm]\overline{PQ}[/mm] fällen und die entstandenen Teildreiecke berechnen etc.
Es bedeutet aber wirklich eine Ersparnis, wenn man hier die allgemeinen Formeln einsetzt. Mathe ist unter anderem eine Methode, sich das Leben (wenigstens in gewissen Fällen) ein wenig zu erleichtern. Warum Nüsse aufbeissen, wenn man einen Nussknacker hat? Sinussatz und Cosinussatz gelten im übrigen auch für rechtwinklige Dreiecke.
Schönes Wochenende ebenfalls !
|
|
|
|