Trigonometrie - Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Grundstück hat annähernd die Form eines Trapezes mit den Maßen a=330 m, c=220 m (a und c Parallelseiten), [mm] \alpha=76° [/mm] und [mm] \beta=70°. [/mm] Wie lang ist ein Umgrenzungszaun für dieses Grundstück? |
Hallo!
Obiges Beispiel sollte nur unter der Verwendung des Sinussatzes zu lösen sein. Jedes Dreieck, das ich in das Trapez zeichne enthält aber entweder nur einen bekannten Winkel und eine bekannte Seite oder 3 bekannte Winkel aber keine bekannte Seite.
Bitte um Hilfe!
LG, Umberto
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:57 Mo 16.03.2009 | Autor: | Pacapear |
Hallo!
Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Trapez posten?
Oder genauer beschreiben, wo die Winkel [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] liegen?
So ist es ein bisschen schwierig für mich/uns, sich das vorzustellen.
LG, Nadine
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Mo 16.03.2009 | Autor: | umberto79 |
Standardtrapez. [mm] \alpha [/mm] beim Eckpunkt A, [mm] \beta [/mm] beim Eckpunkt B
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Umberto,
> Ein Grundstück hat annähernd die Form eines Trapezes mit
> den Maßen a=330 m, c=220 m (a und c Parallelseiten),
> [mm]\alpha=76°[/mm] und [mm]\beta=70°.[/mm] Wie lang ist ein Umgrenzungszaun
> für dieses Grundstück?
> Hallo!
>
> Obiges Beispiel sollte nur unter der Verwendung des
> Sinussatzes zu lösen sein. Jedes Dreieck, das ich in das
> Trapez zeichne enthält aber entweder nur einen bekannten
> Winkel und eine bekannte Seite oder 3 bekannte Winkel aber
> keine bekannte Seite.
> Bitte um Hilfe!
Schiebe das Trapez doch einfach so zusammen, dass C=D gilt: das ist eine neues Dreieck mit den beiden Winkeln [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta, [/mm] der Grundseite a-c und den beiden Flanken des Trapez b und d, also WSW sind gegeben; das müsste sich lösen lassen.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Mo 16.03.2009 | Autor: | umberto79 |
Das klingt gut! Vielen Dank!
Umberto
|
|
|
|