Tropen < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Di 19.02.2008 | Autor: | nicom88 |
Heyho = )
Also... könnt ihr mir sagen wie man den ökologischen Konsequenzen in den Tropen vorbeugen kann?
Ich würde jetzt sagen... Neue Pflanzen sähen, Düngen(Asche etc), eventuell Großflächig umgraben?
Mehr fällt mir da leider nicht ein... habt ihr noch Ideen bzw könnt mir da Tipps geben?
MfG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 Di 19.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hey,
also um die ökologischen Konsequenzen noch aufhalten zu können muss vorallem die Brandrodung aufhören. Die Farmer verbrennen nämlich riesige Flächen vom Regenwald um neues Land für Rinder oder für Plantagen zu gewinnen. Das Problem hierbei ist immer nur, dass der Boden im Regenwalt sehr Nährstoffarm ist, so dass er bald ausgelaugt ist und nicht mehr das hergibt was die Farmer brauchen. Dann brennen sie neue Teile ab.
Das Problem ist dann auch noch, dass es sehr aufwendig und auch teuer ist diesen Boden wieder zu renaturieren.
Aber es sind nicht nur große Farmer sondern auch die kleinen Bauern die diese Brandrodung betreiben, um sich selbst du ernähren.
Ein Schritt wäre also den klein Bauern die Mittel zur Verfügung zu stellen, etwa mit Düngern oder Maschinen sich nicht immer neues Land suchen zu müssen.
Ansonsten schau mal im Wikipediaartikel "Entwaldung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwaldung#Entwaldung_verhindern
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Kyrill
|
|
|
|