USA & Sowjetunion < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Was war die Ursache bzw. der Grund, warum nach dem 2. WK diese beiden Länder sich verfeindeten?
|
|
|
|
Guten morgen,
Ich denke, wenn du ein wenig mehr über die Frage nachdenken würdest, würdest du sicherlich min. eine Antwort darauf haben. Ich bin mir auch nicht ziemlich sicher ob ich dir was richtiges erzähle, aber ich versuchs. Ich werde mich auch nicht detailiert dazu äußern :D
Ich denke du hast schonmal, was vom Kalten Krieg gehört ?
Und auch von anderen Konflikten zwischen der USA und den Sowjets wie zum Beispiel der Koreakrieg ? Außerdem denke ich auch das die Mondfahrt auch eine Rolle spielt. Waren die ersten auf dem Mond und ähnliches.
:DD
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 So 21.03.2010 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
der Hinweis sei erlaubt, dass Du die Auswirkungen und nicht die Ursachen der Differenzen und Feindschaft zwischen den beiden Staaten aufzählst.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 So 21.03.2010 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
es heißt, dass das was man sich selbst erarbeitet am besten und längsten im Oberstübchen hängen bleibt.
Wenn Du dir das hier vornimmst und durcharbeitest solltest Du über Informationsmangel nicht zu klagen haben.
Ich erinnere mich dunkel an Zeiten in denen man als Schüler sich die Informationen aus Büchern mit Seiten aus richtigem Papier zusammensuchen musste.
Für manche dieser Exemplare musste man sogar eine Einrichtung die sich "Bibliothek" nannte aufsuchen.
Lob und Preis den Erfindern des Internets und der Suchmaschinen und all den Menschen, die ihr Wissen nicht für sich behalten wollten oder konnten!
Einen schönen Restsonntag
mmhkt
|
|
|
|
|
Vielen Dank!^^ Da kommt einiges auf mich zu. Kann mir jemand sagen, inwiefern sie sich bis heute entwickelt hat?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:11 Di 23.03.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo blackkilla!
> Kann mir jemand sagen, inwiefern sie sich bis heute entwickelt hat?
Wer "sie"?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 23.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:15 Di 23.03.2010 | Autor: | marco21 |
Hi,
also grundsätzlich ist die Frage sehr verzweigt. Im allgemeinen waren es jedoch die unterschiedlichen Interessen und auch Ideologien, welche die beiden Pole (in diesem Fall auch Bipolare Weltordnung) trennten.
Die erste Frage war die Deutschland Frage - also was passiert mit Deutschland nach dem Krieg, bzw. wer darf was wie in seiner Besatzungszone machen. Wie du weißt, wurde die sowjetische Besatzungszone "geblündert", die westliche weniger, usw.
Im allgemeinen, hieß dies jedoch auch, wer seine Vorherrschaft, bzw. seine politische Richtung in Europa verbreiten kann - die UdSSR wollte den Kommunismus, die USA den Kapitalismus, auch ein Punkt wo beide Mächte gegeneinander prallten.
Im Prinzip, ist es empfehlenswer einfach mal in der Geschichte nach 45 zu gucken
Wie sieht es heute aus - Also nach der Kubakrise war unter anderen ja das Rote Telefon eingericht, und auch diverse Abkommen in Hinsicht auf Waffen geschlossen, z.B. KZSE.
Im Prinzip ist die Lage ruhig - es gibt soweit ich weiß keine "offiziellen" Kriege, bzw. Stellvertreterkriege mehr, und auch politisch scheinen beiden miteinander klar zu kommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen - bei Rückfragen, einfach Fragen ;)
MfG:
Marco
|
|
|
|