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Forum "Maschinenbau" - Umdrehungsfrequenz, Drehmoment
Umdrehungsfrequenz, Drehmoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Umdrehungsfrequenz, Drehmoment: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Sa 23.01.2010
Autor: Watschel

Aufgabe
Für ein Kfz-Getriebe (1. Gang) soll die Übersetzung emittelt werden. Die Umdrehungsfrequenz des Motors beträgt [mm] n_{A} [/mm] = 4200 [mm] min^{-1} [/mm] .
Getriebedaten:

- Hauptwelle                      [mm] z_{1} [/mm] = 21 ; [mm] z_{4} [/mm] = 38
- Vorgelegewelle               [mm] z_{2} [/mm] = 30 ; [mm] z_{3} [/mm] = 15

a) Wie groß ist die Umdrehungsfrequenz [mm] n_{E} [/mm] am Getriebeausgang?
b) Bestimmen Sie das abgegebene Drehmoment [mm] M_{E} [/mm] des Getriebes, wenn der Motor ein Drehmoment von [mm] M_{A} [/mm] = 120 Nm abgibt und die Reibungsverluste im Getriebe 20 % betragen

Hallo,

hier mein Ansatz:

[mm] i_{G1} [/mm] = [mm] \bruch{z2}{z1} [/mm]

[mm] i_{G1} [/mm] = [mm] \bruch{30}{21} [/mm]

[mm] i_{G1} [/mm] = 1,43


[mm] i_{G2} [/mm] = [mm] \bruch{z4}{z3} [/mm]

[mm] i_{G1} [/mm] = [mm] \bruch{38}{15} [/mm]

[mm] i_{G1} [/mm] = 2,53


[mm] i_{G} [/mm] = [mm] i_{G1} [/mm] * [mm] i_{G2} [/mm]

[mm] i_{G} [/mm] = 1,43 * 2,53

[mm] i_{G} [/mm] = 3,6179

Dann weiß ich leider nicht mehr weiter, was ich als nächsten Schritt machen soll.................

        
Bezug
Umdrehungsfrequenz, Drehmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 So 24.01.2010
Autor: chrisno

Das ist ja nicht gerade mein Fachgebiet. Darum nuss ich etwas nachfragen. Ich stelle mir das so vor:
Der Motor dreht Zahnrad 1. Dieses wirkt auf Zahnrad 2. Das ist zusammen mit Zahnrad 3 auf der Vorlegewelle. Zahnrad 3 treibt dann wieder Zahnrad 4 an, von dem geht es dann dahin, wo die Energie benötigt wird.
Ist das richtig?

> a) Wie groß ist die Umdrehungsfrequenz [mm]n_{E}[/mm] am
> Getriebeausgang?
>  b) Bestimmen Sie das abgegebene Drehmoment [mm]M_{E}[/mm] des
> Getriebes, wenn der Motor ein Drehmoment von [mm]M_{A}[/mm] = 120 Nm
> abgibt und die Reibungsverluste im Getriebe 20 % betragen
>  Hallo,
>  


> hier mein Ansatz:
>  
> [mm]i_{G1}[/mm] = [mm]\bruch{z2}{z1}[/mm]
>  
> [mm]i_{G1}[/mm] = [mm]\bruch{30}{21}[/mm]
>  
> [mm]i_{G1}[/mm] = 1,43
>  
>
> [mm]i_{G2}[/mm] = [mm]\bruch{z4}{z3}[/mm]
>  
> [mm]i_{G1}[/mm] = [mm]\bruch{38}{15}[/mm]
>  
> [mm]i_{G1}[/mm] = 2,53
>  
> [mm]i_{G}[/mm] = [mm]i_{G1}[/mm] * [mm]i_{G2}[/mm]
>  
> [mm]i_{G}[/mm] = 1,43 * 2,53
>  
> [mm]i_{G}[/mm] = 3,6179
>  

Jetzt weißt Du, dass für jede Umdrehung der Motorwelle Zahnrad 4 [mm] $\bruch{1}{3,6179}$ [/mm] Umdrehungen macht.

Wenn also der Motor 2400 Umdrehungen in der Minute macht, dann macht Zahnrad 4 in der gleichen Zeit nur $2400 [mm] \cdot \bruch{1}{3,6179}$ [/mm] Umdrehungen.

Da das Getriebe die Drehzahl herabsetzt, wird das Drehmoment entsprechend heraufgesetzt (goldene Regel der Mechanik). Es wird also 3,6179 mal so groß. Davon gehen allerdings 20% verloren. Also kommen tatsächlich nur 80% = 0,8 von dem vorher ausgerechneten Drehmoment an.



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