Umformatierungen Gliederung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Ich habe eine Frage, die ich mich kaum traue zu stellen,
da es mir am nötigen Fachvokabular fehlt. Entschuldigt bitte.
Kurz gesagt:
Ich möchte das Latex die Formatierung die entsteht wenn man \ section{...}
\ subsection{...} oder
\ subsubsection{...} eingibt ändern.
Es soll nicht 1. (bei \ section)
sondern in meinem Fall "Blatt 1.",
nicht, 1.1 (bei \ subsection) sondern in meinem Fall Aufgabe 1, und so weiter und so fort.
Ich möchte quasi je nach Gliederungstiefe noch ein anderes Wort vor die sonst beizubehaltende Zählung schieben.
Eine ähnliche Frage hierzu wäre, ob es möglich sei, in der 3. Gliederungsebene (\ subsubsection) nicht mehr zu nummerieren sonder zu "alphabetisieren"? Momentan lasse ich mit \ setcounter{secnumdepth}{2} und
\ setcounter{tocdepth}{2} einfach die Zahl in der 3. Gliederungsebene weg und "alpahtisiere" dann manuell. Aber das sollte ja kein Zustand sein.
Es wäre super,
wenn mir jemand auch nur mit einem Ansatz oder einer Übersetzung in die Fachsprache aushelfen könnte.
Ich danke herzlich,
baumdiagramm
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:08 Mi 04.04.2012 | Autor: | QCO |
Hallo baumdiagramm,
dein Stichwort ist der Befehl titleformat aus dem Paket titlesec. Die Dokumentation dazu findest du unter http://www.ctex.org/documents/packages/layout/titlesec.pdf
Beispielcode:
\titleformat{⟨Überschriftenklasse⟩}[⟨Absatzformatierung⟩]{⟨Textformatierung⟩} {⟨Nummerierung⟩}{⟨Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext⟩}{⟨Code vor der Überschrift⟩}[⟨Code nach der Überschrift⟩]
Und für deine Frage nach 1. Blatt:
1: | \titleformat{\chapter}[hang]{\large\bfseries}{}{}{\thechapter. Blatt: }
| 2: | \chapter{Mathematische Grundlagen}
|
führt dann zur Überschrift
1. Blatt: Mathematische Grundlagen
|
|
|
|
|
Ich bedanke mich ganz herzlich,