Umformen < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:40 Fr 13.10.2006 | Autor: | Amy1988 |
Hallo ihr Lieben...
ich sitze gerade an einer Integralaufgabe und bin auf ein Problem gestoßen, das das Umformen der folgenden Gleichung beinhaltet:
f(x) = [mm] x^4 [/mm] - 16 / [mm] 4x^2
[/mm]
Ich will hier jetzt den nenner beseitigen, weiß allerdings nicht, wie!
Kann mir da jemand weiterhelfen?!
Danke AMY
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Fr 13.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Amy,
öhm, warum möchtest Du den Nenner loswerden?
Doch nicht einfach zum integrieren? Denn dann hilft Dir doch einfach die andere Schreibweise mit negativem Exponenten:
$f(x) = [mm] x^4 [/mm] - [mm] \bruch{16}{4x^2} [/mm] = [mm] x^4 [/mm] - [mm] \bruch{16}{4}x^{-2} [/mm] = [mm] x^4 [/mm] - [mm] 4x^{-2} [/mm] $
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 Fr 13.10.2006 | Autor: | Amy1988 |
Hey Ardik,
ja, das weiß ich, aber ich muss den Graph auch noch zeichnen.
Und das kann ich persönlich nicht mit der Formel, die dasteht, also dacht eich mir, forme ich das ganze um...
Weißt du denn, wie ich das machen kann?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:37 Fr 13.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Amy,
ah! Den Nenner bekommst Du jedenfalls nicht weg (die andere Schreibweise "versteckt" ihn ja auch bloß).
Zum Zeichnen fallen mir 3 Ansätze ein:
1. öhm, ja: Wertetabelle
2. (kurze) Kurvendiskussion und sei es halb im Kopf: Achsenschnittpunkte, Definitionslücke(!), Extrema? Verhalten für unendliche x
3. Überlegung, wie die Graphen zu [mm] $x^4$ [/mm] und [mm] $\bruch{4}{x^2}$ [/mm] aussehen und wie sie sich dann bei Addition überlagern. Der zweite sieht ähnlich einer Hyperbel [mm] ($\bruch{1}{x}$) [/mm] aus, aber wegen des Quadrates natürlich über der x-Achse und etwas mehr "an die Achsen gedrückt"...
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 So 15.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|