Umrechnen von CO2 Emissionen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:13 Di 08.09.2009 | Autor: | pisty |
Aufgabe | Umrechnen von CO2 Emissionen (g/MJ -> g/L) |
Hallo,
ich bin mir ein wenig mit ein paar Energetischen Einheiten unsicher.
Folgendes.
Ich habe Ergebnisse vorliegen, wieviel CO2 bei der Hertellung von Diesel entstehen.
Diese Angaben sind jedoch angegeben in Gramm pro 1 MJ (Mega Joule), um einern bestimmten Treibstoffsorte herzustellen.
So verursacht die Herstellung von Diesel (aus Erdöl) beispielsweise 14.2 g CO2 pro MJ Diesel.
Eine andere Angabe für den Dieseltreibstoff lautet unter anderem:
Bei der Herstellung von Diesel entstehen „4g CO2/kWh“
Kann man diese Werte irgendwie umrechnen, um eine Aussge zu erhalten, wieviel CO2 entsteht um einen Liter (oder 1m³) Diesel herzustellen?
Der Hintergrund ist dieser, dass ich einen Wert benötige, den ich dann mit dem Verbrauch an Dieseltreibstoff (den ich in Litern habe) multipliziere, und dann ein Endergebnis habe, wieviel CO2 gesamt dafür in der Herstellung angefallen sind.
Zwar gibt es ganz unterschiedliche Produktionsverfahren, aber die Werte die ich habe, sollen da ersteinmal reichen.
Oder kann man das so gar nicht berechnen und benötigt noch andere Werte? Denn „Wie schwer ist ein Meter?“
Vielen Dank
pisty
|
|
|
|
Hallo!
Prinzipiell macht das schon Sinn.
Theoretisch würde zwar die CO2-Erzeugung für 1l Diesel zunächst mehr Sinn machen, aber durch leichte Unterschiede in der Zusammensetzung kann 1l Diesel selbst unterschiedlich viel Energie enthalten. Deshalb macht die Erzeugung pro Energiemenge sinn.
Dein Gasverbrauch wird übrigens in m³ abgelesen, die Gasrechnung lautet aber immer auf kWh, weil besonders bei Gas der Energiegehalt von Druck und Zusammensetzung abhängt (Temperatur wird von den Zählern automatisch kompensiert).
Zu deinen beiden Werten: Die Grundeinheit der Energie ist Joule (J) oder auch WattSekunde (Ws). Eine Kilowattstunde ist daher:
1kWh=1000Wh=1000*W*3600s=1000*3600Ws
WEnn du nun irgendwo den Energiegehalt von Diesel pro Liter o.ä. auftreibst, kannst du das natürlich auch auf nen Liter umrechnen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:27 Di 08.09.2009 | Autor: | pisty |
sicher ist mit Energiegehalt der Energiewert gemeint (Heizwert).
Dieser beträgt für Diesel 34 MJ/ Liter (bzw. um die 9.8 kWh / Liter oder 42.4 MJ/kg)
aber leider kann ich grad nicht folgen wie man dann am Besten auf Gramm CO2 pro Liter Diesel kommt - da beist sich doch das Gramm mit den Joule ....
|
|
|
|
|
Hi!
Wieso?
Heizwert ist 34 MJ/l, CO2-Erzeugung ist 14,2 g/MJ macht 34*14,2 g/l .
|
|
|
|