Umrechnung der Einheit m³/h < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
mein Professor hat mich gebeten, eine Einheit umzurechnen. Es geht um eine Anlage, die ein Volumenstrom von 45 m³/h besitzt. Er möchte, dass ich diese Einnheit in m/s umrechne. 45 m³/h in m³/s umzurechnen ist ja erst mal kein Problem.
45/3600 = 0,0125 m³/s
Aber m³ lässt sich ja nun nicht so einfach in m umrechnen oder? Die eine Einheit m³/s ist ein Durchsatz und die andere Einheit m/s ist ja eine Geschwindigkeit. Das Ziel ist also vermutlich, näherungsweise herauszufinden, welche Strömungsgeschwindigkeit durch einen bestimmten Querschnitt der Anlage durchgeht in m/s. Geht das rechnerisch denn?
Wenn ich also als Querschnitt der Anlage eine kreisrunde Fläche von 40 cm Durchmesser habe, ist meine Fläche:
A = [mm] \pi [/mm] * r² = [mm] \pi [/mm] * 0,20² = 0,126 m²
Mein Behälter hat ein Volumen von etwa 1 m³. Ich stehe auf dem Schlauch. Wie mache ich jetzt weiter? Wenn ich davon ausgehe, dass in der Anlage ein Luftdurchsatz von 45m³/h herrscht, dann geht doch der gleiche Durchsatz auch durch mein Querschnitt oder?
Muss ich dann einfach nur rechnen:
45 m³/h / 0,126 m² = 357,1 m/h [mm] \approx [/mm] 0,1 m/s?
Ist das richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:33 Mi 19.06.2019 | Autor: | leduart |
Hallo
ja das ist richtig, vorstellen kannst du dir das, dass in 1s ein Stück z,B,Schlauch von deinem Durchmesser 0,1m lang gefüllt würde also [mm] 0,126m^2*0,1m=0,0126m^3 [/mm]
Gruß leduart
|
|
|
|