Umrechnung von Konfidenzinterv < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
Für meine Diplomarbeit, ein systematisches Review, muss ich Ergebnisse epidemiologischer Studien miteinander vergleichen. Hierbei geht es um den Einfluß körperlicher Aktivität auf die Sterblichkeit der untersuchten Populationen. Das Problem ist, daß in einem Teil der Studien die Hochaktiven mit den geringgradig Aktiven verglichen werden und somit der protektive Wert körperlicher Aktivität dargestellt wird (relatives Sterblichkeitsrisiko <1). In anderen Studien werden Vergleichsgruppe und Referenzgruppe umgedreht und die geringgradig Aktiven mit den Hochaktiven verglichen, die dann ein relatives Sterblichkeitsrisiko >1 haben. Um zu einer einheitlichen Darstellung des protektiven Werts körperlicher Aktivität zu gelangen, muss ich nun relative Risiken und Konfienzintervalle der zweiten beschriebenen Gruppe von Studien umrechnen. Bei den Relativen Risiken wird einfach der reziproke Wert bestimmt, aber wie macht man das mit den CIs?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Sa 07.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|