Umschreibung einer Summenforme < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:37 So 11.03.2012 | Autor: | raviburb |
Aufgabe | [mm] I_{02} [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^{n} I_{0} \cdot e^{-a \cdot i -b \cdot i - (i - 1) \cdot c} [/mm] |
Hallo, ich habe die dargestellte Formel erstellt um einen kleinen Reaktor von mir auszulegen. Händisch funktioniert das auch gut, aber ich möchte diese Formel gerne so umschreiben, dass zum Beispiel auch excel damit umgehen kann (die anderen haben halt nichts anderes). Nachdem es auf die Addition von e-Funktionen rauslaufen würde, habe ich es schon mit einer Annäherung mittels Taylorreihe probiert, muss aber zugeben, dass ich da nur auf Murks komme. Ich wäre sehr dankbar für jede Idee.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Mo 12.03.2012 | Autor: | QCO |
Zum Umschreiben/ Vereinfachen fällt mir nichts ein; du kannst die Summe allerdings in Excel mit einem Marko berechnen lassen.
Dazu drückst du in Excel Alt+F8, gibst im erscheinenden Feld oben einen Namen für das Makro (z.B. deineReaktorSumme) ein und klickst auf Erstellen.
Ersetze im erscheinenden Editor den Code
1: | Sub deineReaktorSumme()
| 2: |
| 3: | End Sub
| durch1: | Public Function deineReaktorSumme(n As Integer, I0 As Long, a As Long, b As Long, c As Long)
| 2: | deineReaktorSumme = 0
| 3: | For i = 1 To n
| 4: | deineReaktorSumme = I0 * Exp(-a * i - b * i - (i - 1) * c) + deineReaktorSumme
| 5: | Next i
| 6: | deineReaktorSumme = deineReaktorSumme
| 7: | End Function
| ersetzen.
Dann links oben Speichern und das Marko-Fenster wieder schließen. Jetzt kannst du in einer Zelle ganz normal die Formel =deineReaktorSumme(n;I0;a;b;c) verwenden.
|
|
|
|