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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:51 Mo 28.04.2008 | Autor: | m.styler |
Aufgabe | [mm] f(x)=\bruch{4}{x+4}
[/mm]
1.Bestimmen per Differenzenwuotienten die Steigung de Tangente im Punkt P(4/0,5).
2.Bestimmen der Ableitungsfunktion |
Hallo!
Wie schreibe ich den Term um?
[mm] f(x)=\bruch{4}{x+4} [/mm] /*4
f(x)=4x+16 <<ist das richtig?
danke im voraus!
mfg
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> [mm]f(x)=\bruch{4}{x+4}[/mm]
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> 1.Bestimmen per Differenzenquotienten die Steigung der
> Tangente im Punkt P(4/0,5).
>
> 2.Bestimmen der Ableitungsfunktion
> Hallo!
>
> Wie schreibe ich den Term um?
>
> [mm]f(x)=\bruch{4}{x+4}[/mm] /*4
> f(x)=4x+16 <<ist das richtig?
nein.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, solltest du in der ersten Teilaufgabe den
Differenzenquotienten [mm] \bruch{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm] für den Spezialfall x=4 betrachten,
vereinfachen und dann dessen Grenzwert für h-->0 ermitteln.
Da ich nicht weiss, wie (mit welchen Bezeichnungen) ihr die Definition der Ableitung
genau formuliert habt, wäre eine entsprechende Angabe nützlich.
In der zweiten Teilaufgabe wird dasselbe verlangt, aber nicht im speziellen
Punkt P mit x=4, sondern an einer beliebigen Stelle.
Gruß
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Mo 28.04.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
Es geht mir um das Umschreiben der Funktion, wie kann ich sie umformen?
den rest kann ich.
mfg
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Mo 28.04.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Wofür willst du sie denn "umschreiben" ... ?
Hier kannst du leider nicht sehr viel "vereinfachen" oder was auch immer du meinst.
Lg
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:43 Mo 28.04.2008 | Autor: | m.styler |
ja ich brauche die Vereinfachung, um zu sehn wie sie denn geht?
wie vereinfache ich die Funktion, ich kann das net.
mfg
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hallo,
du kannst eine funktion nicht vereinfachen indem du multiplizierst oder so.
eine funktion ist ja eigentlich die gleichung [mm] y=\bruch{4}{x+4} [/mm] und wenn du dann mal vier rechnest kommst da raus: [mm] y\*4=\bruch{4*4}{x+4} [/mm] und das hilft dir wenig weiter.
du kannst in brüchen bestenfalls zusammenfassen aber kürzen oder so was geht nich, weil du dann ne ganz andere funktion bekommst.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:28 Mo 28.04.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
ja, wie kann ich denn diese Funktion zusammenfassen?
mfg
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:46 Mo 28.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du kannst diese Funktion wirklich auf keine Weise einfacher schreiben oder umschreiben.
Bilde den Differenzenquotienten an der Stelle 4.
Dann esrst kommen "Vereinfachungen: die 2 Brüche, die du subtrahieren musst auf den Hauptnenner bringen!
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:10 Mo 28.04.2008 | Autor: | m.styler |
[mm] f(x)=\bruch{4}{x+4}
[/mm]
[mm] =\bruch{\bruch{4}{x+4}-(\bruch{4}{4+4})}{x-4}
[/mm]
=?? wie mache ich weiter?
mfg
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:23 Mo 28.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hatte dir doch im letzten post gesagt, die 2 Brüche auf den Hauptnenner bringen. Danach -4 im Zähler ausklammern.
Warum gehst du nicht auf posts ein?
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:37 Mo 28.04.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
Ich mache das net mit der h-methode.
ich kann die Brüche net auf den gleichen Nenner bringen, weil mir die Grundkenntnisse verloren gegangen sind.
also in diesem Fall kann ich das net, weil ein X im ersten bruch steht.
mfg danke im voraus!
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> Hallo!
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> Ich mache das net mit der h-methode.
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> ich kann die Brüche net auf den gleichen Nenner bringen,
> weil mir die Grundkenntnisse verloren gegangen sind.
> also in diesem Fall kann ich das net, weil ein X im ersten
> bruch steht.
>
> mfg danke im voraus!
>
o.k. , es wäre nur nett gewesen, wenn du früher klar gemacht hättest,
auf welche Weise ihr denn solche Aufgaben gelöst habt.
dann hast du jetzt halt den Differenzenquotient
[mm] \bruch{\bruch{4}{x+4} - \bruch{4}{4+4}}{x-4}[/mm]
Es gilt jetzt aber auch, zunächst Brüche durch kürzen, gleichnamigmachen etc.
zu vereinfachen. Nachher musst du den Limes des entstandenen Terms
für x --> 4 ermitteln.
Hinweis zum Bruchrechnen: wenn du zwei Brüche gleichnamig machen musst,
geht es immer, wenn du als gemeinsamen Nenner einfach das Produkt der zwei
vorliegenden Nenner nimmst.
gute Nacht !
und übrigens: die Grundkenntnisse in Bruchrechnen könntest du vielleicht
auch auf anderem Weg wiederzufinden versuchen...
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(Frage) beantwortet | Datum: | 00:14 Di 29.04.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
danke, aber ich kanns net finden wie man brüche mit der variablen x zusammenfasst.
ich weiss nur, nenner * nenner, zähler * nenner.
kann mir das einer zeigen?
mfg danke im voraus!
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> Hallo!
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> danke, aber ich kanns net finden wie man brüche mit der
> variablen x zusammenfasst.
> ich weiss nur, nenner * nenner, zähler * nenner.
>
> kann mir das einer zeigen?
>
möglicherweise kann dir das einer zeigen, falls du zuerst einmal
an einem konkreten Beispiel zeigst, was du mit deiner "Regel"
" nenner * nenner, zähler * nenner "
im einzelnen genau meinst...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:02 Di 29.04.2008 | Autor: | m.styler |
Hallo!
dankeschön!
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schau, es sieht halt zuerst wirklich ein bisschen kompliziert aus,
aber lässt du dich davon denn schon abschrecken?
Der Differenzenquotient (wie habt ihr denn solche wirklich notiert?) lautet:
[mm]\bruch{f(x+h)-f(x)}{h} = \bruch{\bruch{4}{(x+h)+4}-\bruch{4}{x+4}}{h}[/mm]
In diesen Term kannst du nun zuerst für den Fall der 1.Teilaufgabe x=4 einsetzen,
ihn vereinfachen (d.h. gleichnamig machen, zusammenfassen, kürzen)
und dir seinen Grenzwert für h gegen 0 klar machen.
In der 2. Teilaufgabe wird für x kein konkreter Zahlenwert vorgegeben; mögli-
cherweise macht es aber Sinn, dass du zuerst einmal die erste Teilaufgabe
noch mit anderen Werten für x durchführst, z.B. für x=3, x=7, x=17. Dann
erkennst du das gemeinsame Muster.
Gruß und viel Erfolg al-Ch.
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