Umstellen; Hilfe! < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Mo 17.08.2009 | Autor: | egalkarl |
Aufgabe | h = c*t + [mm] (\bruch{e^\bruch{-4,04593}{t+236,25}}{\bruch{p}{q}-e^\bruch{-4,04593}{t+236,25}}) [/mm] * 0,662 * [mm] (v_0 [/mm] + c*p) |
Hallo,
ich habe mir folgendes eigentlich thermodynamisches Problem aufgeladen und scheitere jetzt am Umstellen der Formel nach t, egal wie ich es versuche, ich drehe mich irgendwie im Kreis. Alle weiteren Größen sind bekannt. Derzeit muss ich das Problem iterativ über ein Excelsheet lösen und dachte mir, das kann es ja nicht sein...
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:08 Mo 17.08.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] ct=e^{f(t)}+b [/mm] ist die Form deiner Gleichung. Die kann man nicht mal explizit loesen, wenn f(t)=t
Ich denk nicht, dass du hier ohne iteration auskommst. Kannst du ausser excel kein Programm?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:57 Di 18.08.2009 | Autor: | egalkarl |
Ich hab die Sache als Excel-Datei bekommen und mir gedacht, es ließe sich doch einfacher (haha) lösen, da ja sonst alles bekannt ist...
Aber schön, dass es doch nicht so leicht geht. Ich hab schon echt an mir gezweifelt.
|
|
|
|