www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Unangenehmes Integral
Unangenehmes Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unangenehmes Integral: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:28 So 18.11.2007
Autor: Braunstein

Hallo,

ich plage mich da mit einem Integral ab, das sich mit Hilfe des Residuensatzes leicht lösen lässt, ohne RS aber nicht!

Es lautet:

[mm] \integral_{\gamma}^{}{\bruch{1}{1+z^{2}} dz}, z(t)=t+i(t^{2}-4), -2\le t\le2 [/mm]

Nun habe ich parametriesiert und erhalte:

[mm] \integral_{-2}^{2}{\bruch{1}{1+(t+i(t^{2}-4))^{2}}(1+2it) dt} [/mm]

Substitution:

[mm] u=t+i(t^{2}-4) [/mm]
[mm] dt=\bruch{du}{1+2it} [/mm]

[mm] \integral_{-2}^{2}{\bruch{1}{1+u^{2}}du}=arctan(2)-arctan(-2)=2,2143 [/mm]

Das Ergebnis lautet bei mir 2,2143, mein TI sagt aber -0,9273 und wenn ich lt. Residuensatz rechne kommt auch -0,9273 dabei raus.

Kann mir da bitte jemand sagen, wo der Fehler ist?
Ich seh ihn (zugegeben) nirgends!

Gruß, h. [huepf]

        
Bezug
Unangenehmes Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 So 18.11.2007
Autor: Braunstein

Hat da keiner eine Idee? Brenne schon darauf, den Fehler zu entdecken, sofern überhaupt einer vorhanden ist.

Gruß, h.

Bezug
        
Bezug
Unangenehmes Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 So 18.11.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> ich plage mich da mit einem Integral ab, das sich mit Hilfe
> des Residuensatzes leicht lösen lässt, ohne RS aber nicht!
>
> Es lautet:
>  
> [mm]\integral_{\gamma}^{}{\bruch{1}{1+z^{2}} dz}, z(t)=t+i(t^{2}-4), -2\le t\le2[/mm]

Wie kannst du das mit dem Residuensatz lösen? Die Kurve ist nicht geschlossen! [kopfkratz]

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
Unangenehmes Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 So 18.11.2007
Autor: Braunstein

Indem ich sie schließe. [cap]

Sieh mal unter (hier) nach.

Und da bekomm ich definitiv das richtige Ergebnis raus.

Bezug
                        
Bezug
Unangenehmes Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 So 18.11.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Jetzt verstehe ich, was du gemacht hast: du hast mit Hilfe der Strecke von z=-2 bis z=+2 geschlossen und den Residuensatz angewandt. Das Integral nach deiner Substitution ist genau das Integral über diese Strecke.

Vor der Substitution ist geht das Integral über die angegebene Parabel. Durch die Substitution änderst du den Weg, und da zwischen den beiden Wegen eine Singularität des Integranden liegt, bekommst du als Unterschied der beiden Integrale [mm]2\pi i[/mm] mal dem Residuum.

Deer Fehler liegt in der Substitution: bei Kurvenintegralen darfst du keine Substitution machen, die den Weg in der komplexen Ebene ändern. Der Cauchysche Integralsatz sagt dir dann, welche Wege äquivalent sind.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Unangenehmes Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 So 18.11.2007
Autor: Braunstein

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das Ergebnis des obigen Integrals falsch ist (Integration ohne Residuensatz)?

Hoffe, jemand hat da einen Gedanken, den er mit mir teilen will. :-)

Gruß, h.

Bezug
                        
Bezug
Unangenehmes Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 So 18.11.2007
Autor: Leopold_Gast

Ich habe deine Rechnung nicht im einzelnen nachvollzogen, vermute aber, daß der Fehler bei der Substitution liegt. Du darfst nicht einfach reelle Kalküle ins Komplexe übertragen. Dabei wird ja die Kurve "verlegt", möglicherweise über eine Singularität hinweg. So etwas muß schiefgehen.

Der Integrationsweg [mm]\gamma[/mm] ist eine Parabel von [mm]-2[/mm] bis [mm]2[/mm] mit Scheitel bei [mm]4 \operatorname{i}[/mm].

[mm]f(z) = \frac{1}{1 + z^2} = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( \frac{1}{z - \operatorname{i}} - \frac{1}{z + \operatorname{i}} \right)[/mm]

Hier kann man eine Stammfunktion angeben:

[mm]F(z) = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( \log(z - \operatorname{i}) - \log(z + \operatorname{i}) \right) \, ,\ \ z \neq \operatorname{i}y \ \ \text{mit} \ y \leq 1[/mm]

wobei [mm]\log w[/mm] der für [mm]w \neq \operatorname{i}v[/mm] mit [mm]v \leq 0[/mm] definierte Zweig des Logarithmus sei, mit einem Argument zwischen [mm]-\frac{\pi}{2}[/mm] und [mm]\frac{3}{2} \pi[/mm]. Daher folgt

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} = F(2) - F(-2)[/mm]

Mit dem gewöhnlichen reellen Arcustangens gilt:

[mm]F(2) = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( \log(2 - \operatorname{i}) - \log(2 + \operatorname{i}) \right) = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( - \operatorname{i} \cdot \arctan{\frac{1}{2}} - \operatorname{i} \cdot \arctan{\frac{1}{2}} \right) = - \arctan{\frac{1}{2}}[/mm]

[mm]F(-2) = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( \log(-2 - \operatorname{i}) - \log(-2 + \operatorname{i}) \right) = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( \operatorname{i} \left( \pi + \arctan{\frac{1}{2}} \right) - \operatorname{i} \left( \pi - \arctan{\frac{1}{2}} \right) \right) = \arctan{\frac{1}{2}}[/mm]

Daher gilt

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} = -2 \arctan{\frac{1}{2}}[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Unangenehmes Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:46 Mo 19.11.2007
Autor: Braunstein

Wow!!!
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß, h.

Bezug
                                
Bezug
Unangenehmes Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Fr 27.06.2008
Autor: Braunstein

Mit reeller Substitution meinst du wohl

[mm] u=t+i(t^{2}-4) [/mm]

oder? Gäbe es eine passende Substitution, um dann

[mm] \integral_{-2}^{2}{\bruch{1}{1+(t+i(t^{2}-4))^{2}}(1+2it) dt} [/mm]

lösen zu können? Oder löst man das Integral NUR mit dem von dir angegebenen Lösungsweg? Dein Lösungsweg scheint mir ein wenig unübersichtlich zu sein. Mit diesen Weg nicht gewohnt.

Frage: Gilt allgemein, dass nach einer komplexen Substitution KEINE reelle  folgen darf?

Gruß, h.

Bezug
                                        
Bezug
Unangenehmes Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Sa 28.06.2008
Autor: Leopold_Gast

Braunstein
Dein Lösungsweg scheint mir ein wenig unübersichtlich zu sein.


Schlimmer. Er ist falsch.

1. Beim nochmaligen Durchlesen dieses alten Stranges ist mir aufgefallen, daß die Parabel ja nach oben geöffnet ist. Sie läuft also unten um den Ursprung herum. Man muß daher den [mm]\log[/mm]-Zweig so abändern, daß das Argument zwischen [mm]- \frac{3}{2} \, \pi[/mm] und [mm]\frac{1}{2} \, \pi[/mm] liegt:

[mm]F(t) = \frac{1}{2 \operatorname{i}} \left( \log (z - \operatorname{i}) - \log (z + \operatorname{i}) \right)[/mm]

Glücklicherweise ändert sich die Rechnung nicht sehr: [mm]F(2)[/mm] bleibt, und bei [mm]F(-2)[/mm] ist [mm]\pi[/mm] durch [mm]- \pi[/mm] zu ersetzen. Für das Ergebnis spielt der Fehler jedoch keine Rolle, da sich die [mm]\pi[/mm]-Glieder wiederum wegheben.


2. Wenn dir das mit der Stammfunktion nicht gefällt, kannst du auch mit dem Residuensatz arbeiten. Dazu schließt du an [mm]\gamma[/mm] die Strecke von [mm]2[/mm] nach [mm]-2[/mm] an. So schließt sich der Integrationsweg und du erhältst als Integralwert über die geschlossene Kurve (das Minuszeichen vor dem zweiten Integral korrigiert die Integrationsrichtung):

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} - \int_{-2}^2 \frac{\mathrm{d}t}{1 + t^2}[/mm]

Nach dem Residuensatz muß dieser Wert aber gleich [mm]2 \pi \operatorname{i} \cdot \left( - \frac{1}{2 \operatorname{i}} \right) = - \pi[/mm] sein (in der Klammer steht das Residuum des Integranden bei [mm]z = - \operatorname{i}[/mm]). Zusammen folgt:

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} - \int_{-2}^2 \frac{\mathrm{d}t}{1 + t^2} = - \pi[/mm]

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} = - \pi + \int_{-2}^2 \frac{\mathrm{d}t}{1 + t^2} = 2 \arctan 2 \ - \pi[/mm]


3. Schließlich kannst du auch den Integrationsweg verlegen, solange du ihn nicht über die Singularität bei [mm]z = - \operatorname{i}[/mm] hinwegziehst. Nimm etwa den unteren Halbkreis [mm]\kappa[/mm] mit Radius 2 von -2 nach 2.

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} = \int_{\kappa} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} = \int_{- \pi}^0 \frac{2 \operatorname{i} \operatorname{e}^{\operatorname{i}t}}{1 + 4 \operatorname{e}^{2 \operatorname{i}t}}~\mathrm{d}t = \int_{- \pi}^0 \frac{6 \sin t}{9 + 16 \cos^2 t}~\mathrm{d}t + \operatorname{i} \int_{- \pi}^0 \frac{10 \cos t}{9 + 16 \cos^2 t }~\mathrm{d}t[/mm]

Und hier verschwindet der Imaginärteil, da der Cosinusgraph bezüglich der Stelle [mm]x = - \frac{\pi}{2}[/mm] punktsymmetrisch ist. Und der Realteil kann mittels der Substitution (wir sind jetzt im Reellen!)

[mm]- \cos t = \frac{3}{4} \,s \, , \ \ \sin t ~\mathrm{d}t = \frac{3}{4}~\mathrm{d}s[/mm]

berechnet werden:

[mm]\int_{\gamma} \frac{\mathrm{d}z}{1 + z^2} = - \frac{1}{2} \int_{- \frac{4}{3}}^{\frac{4}{3}} \frac{\mathrm{d}s}{1 + s^2} = - \arctan{\frac{4}{3}}[/mm]

Viele Wege führen also nach Rom.
Nur eines laß bleiben: in komplexen Integralen komplexe Substitutionen durchzuführen!


4. Natürlich kannst du auch die Originalkurve parametrisieren und das Integral in Real- und Imaginärteil zerlegen:

[mm]\frac{1 + 2 \operatorname{i}t}{1 + \left( t + \operatorname{i} \left( t^2 - 4 \right) \right)^2}~\mathrm{d}t = \frac{3t^4 - 7t^2 - 15}{\left( t^4 - 9t^2 + 25 \right) \left( t^4 - 5t^2 + 9 \right)}~\mathrm{d}t + \operatorname{i} \cdot \frac{2t \left( -t^4 + 8t^2 - 11 \right)}{ \left( t^4 - 9t^2 + 25 \right) \left( t^4 - 5t^2 + 9 \right)}~\mathrm{d}t[/mm]

In den Grenzen von -2 bis 2 verschwindet das Integral über den Imaginärteil, weil der Integrand eine ungerade Funktion ist. Es bleibt also noch der Realteil.

Und? Was ist jetzt gewonnen?

Bezug
                                                
Bezug
Unangenehmes Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Sa 28.06.2008
Autor: Braunstein

Vielen Dank für deine Antwort.
Response soon.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de