Ungleichung lösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | (3x-1)mal2x<5xhoch2 -(x-3)+(3-x) |
ich habe zwar das ergebnis komme aber nicht darauf weilk ich die letzten klammern nit richtig ausgerechnet hab aber ich weiß nicht was ich falschgemacht hab und warum!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo beachbaby!
Es ist auch für Dich hilfreicher, wenn Du Deine Rechnung hier mal postest (auch wenn sie falsch ist). Dann können wir nämlich gemeinsam drüberschauen und evtl. Fehler ausmerzen.
Meinst Du folgende Ungleichung? Soll zwischen den beiden letzten termen wirklich ein "+" stehen und kein Malzeichen?
$(3x-1)*2x \ < \ [mm] 5x^2 [/mm] -(x-3) \ [mm] \red{+} [/mm] \ (3-x)$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Sa 02.12.2006 | Autor: | beachbaby |
ja darübert hatte ich mich auch gewundert aber es ist ein +
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo beachbaby!
Wie lautet denn Deine Dir bekannte Lösung?
In der dargestellten Form lautet diese: [mm] $-\wurzel{6} [/mm] \ < \ x \ < \ [mm] +\wurzel{6}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Sa 02.12.2006 | Autor: | beachbaby |
x hoch 2 < 6
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:25 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo beachbaby!
Das ist identisch mit meiner Lösung. Wo genau liegen denn Deine Probleme, die Klammern aufzulösen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:30 Sa 02.12.2006 | Autor: | beachbaby |
KÖNNTEST DU MIR VILLEICHT DIE EINZELNEN SCHRITTE DER UNGLEICHUNG BESCHREIBEN?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:35 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo beachbaby!
Naja, etwas musst du ja auch noch machen. Aber hier mal erste Schritte ...
$ [mm] (3x-1)\cdot{}2x [/mm] \ < \ [mm] 5x^2 [/mm] -(x-3) + (3-x) $
[mm] $\gdw$ [/mm] $ [mm] 6x^2-2x [/mm] \ < \ [mm] 5x^2 [/mm] -x+3 + 3-x $
Und nun zusammenfassen sollte doch nicht mehr das Problem sein, oder?
Gruß
Loddar
|
|
|
|