www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Ungleichungen und Axiome
Ungleichungen und Axiome < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen und Axiome: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:40 Mo 22.10.2012
Autor: Sauri

Aufgabe
Folgende Ungleichungen Lösen:
1. (x   1)(x   3) > 0

2. [mm] x^2 [/mm] -2x -3 >  0


Zur Lösung der Umformungen müssen die folgenden Axiome verwendet werden:
I.a) Kommutativgesetze: x + y = y + x und x  y = y  x .
I.b) Assoziativgesetze: (x + y) + z = x + (y + z) und (xy)z = x(yz)
I.e) Distributivgesetz: x(y + z) = xy + xz .

II. Anordnungsaxiome:
II.a) x > 0 ; x = 0 ;  x > 0
II.b) Ist x > 0 und y > 0, so ist x + y > 0 und xy > 0.

(2) Die Elemente x [mm] \in \IR [/mm] mit  x > 0 heißen negativ. Sind x; y [mm] \in \IR, [/mm] so
schreiben wir x < y oder y > x, falls y   x > 0.
Insbesondere bedeutet x < 0, dass  x > 0 , also dass x negativ ist.
Sind x; y [mm] \in \IR, [/mm] so gilt nach II.a) genau eine der folgenden Möglichkeiten:
x > y , x = y , x < y.

(3) Ist x < 0 und y < 0, so ist xy > 0.
(4) Ist x [mm] \in \IR [/mm] und x [mm] \not= [/mm] 0, so ist [mm] x^2 [/mm] > 0 .
(5) Sind x; y; z [mm] \in \IR [/mm] mit x < y und y < z, so ist x < z.
(6) Ist x < y und z > 0 , so xz < yz.
Ist x < y und z < 0 , so xz > yz .
(7) Ist x < 0 und z > 0, so ist xz < 0.
(8) Ist x > 0, so ist x 1 > 0.
(9) Ist x < y und z [mm] \in \IR [/mm] beliebig, so ist x + z < y + z.
(10) Ist 0 < x < y, so ist y 1 < x 1.
(11) Sind x, y [mm] \in \IR, [/mm] so schreiben wir x <= y, falls x < y oder x = y.
Für x <= y schreiben wir auch y >= x.

(12) Ist 0 < x < y, so ist [mm] x^2 [/mm] < [mm] y^2. [/mm] Sind x; y > 0 und ist [mm] x^2 [/mm] < [mm] y^2, [/mm] so ist x < y.

Hallo Leute ich soll eine ganze Reihe Ungleichungen lösen. Habe das auch gemacht. Aber jetzt kam eine ganz nürchterne Erkenntnis. Ich darf die gleichungen nur mit den o. g. Axiomen "bearbeiten". Wir saßen heute zu fünft an einem Tisch und haben keine Ahnung was hier zu tuen ist. Kann vielleicht mal jemand ein Paar Lösungszeilen "vormachen", damit man mal eine Referenz hat, nach der man lernen kann?

Vielen vielen vielen Dank!


        
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Mo 22.10.2012
Autor: tobit09

Hallo Sauri,


da sind wohl ein paar - und + Zeichen verloren gegangen. Editiere die Aufgabenstellung und die Axiome bitte dahingehend.


Habt ihr z.B. [mm] $0\cdot [/mm] x=0$ für alle [mm] $x\in\IR$ [/mm] schon gezeigt und dürft das hier verwenden?
Nur mit den Körperaxiomen I.a), I.b) und I.e) wird es schwierig bis unmöglich, die Gleichungen zu lösen. Denn da kommt die [mm] $0\in\IR$ [/mm] ja gar nicht vor.

Habt ihr die Distributivgesetze mit - statt + gezeigt und dürft das hier verwenden?

Habt ihr die Zahlen 2 und 3 definiert?


Zur Vorbereitung einer streng axiomatischen Ungleichungslösung könntest du schon einmal zwei Dinge tun:
1. Poste die "herkömmliche" Lösung der Ungleichungen. Vielleicht lässt sie sich zu einer axiomatischen Lösung ergänzen.
2. Mache dir die Bedeutung der ganzen Aussagen, die du verwenden darfst, klar. Formuliere sie dazu in Worten ohne Gebrauch von Variablen wie x und y um. Z.B.
I.a) "Bei Addition oder Multiplikation zweier Zahlen spielt die Reihenfolge keine Rolle."
(3) "Das Produkt zweier negativer Zahlen ist positiv."


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Mo 22.10.2012
Autor: Sauri

Anbei sind die Axiome die wir verwenden dürfen:

http://www.daten-hoster.de/file/details/386795/AnalysisI1213.pdf

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 22.10.2012
Autor: tobit09

Das ist alles, was ihr verwenden dürft?

Es wurde ja noch nicht einmal x-y für [mm] $x,y\in\IR$ [/mm] definiert; das wird aber in der Aufgabenstellung munter verwendet!

Die Zahlen 2 und 3 sind auch nicht definiert worden. Da bleibt euch wohl nichts übrig als ein ominöser Mischmasch aus Verwendung von Schulwissen und axiomatischem Vorgehen...

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Mo 22.10.2012
Autor: leduart

Hallo
dürft ihr die punkte 2 bis 12 aus dem ersten post verwenden, dann sollte es einfach sein, nimm ein herkömmliches Vorgehen, und sieh nach, welche punkte du verwendet hast, bei 2 etwa aus  (x+1)*(x-3)>0 folgt beide klammern negativ oder beide positiv nach...
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Mo 22.10.2012
Autor: tobit09

Hallo leduart,

ganz so einfach finde ich die Aufgabe nicht.

> bei 2 etwa aus  (x+1)*(x-3)>0 folgt beide
> klammern negativ oder beide positiv nach...

Allein dafür habe ich zum Beweis mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine halbe DinA4-Seite gebraucht, darin [mm] $0\cdot [/mm] x=0$ für alle [mm] $x\in\IR$ [/mm] ohne axiomatische Begründung vorausgesetzt und insgesamt fünf Punkte (teils mehrfach) zitiert.

Aber wahrscheinlich ist es bei dieser Aufgabe besser, alles sehr ungenau zu nehmen...

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Di 23.10.2012
Autor: Sauri

Also ich habe mal ein Paar Lösungen gesehen, die wengisten haben das ganz ausführlich gemacht. Blöderweise wurde das bei uns nicht vorgemacht. Man kann das ganze super schlecht anwenden, wenn man es nicht mal gesehen hat.

Intuitiv benutzt man alles "irgendwie". Es fast so, als würde ein Nichtmusiker einen Satz Noten sehen. Die meisten Töne hat er schon gehört, blos noch nicht aufgeschrieben.

Falls noch irgendwer ein Beispiel hat, wo die gennanten Regeln in explizit angewendet werden... dann bitte einfach melden!

Viele Grüße und vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Ungleichungen und Axiome: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 24.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de