Unschärferelation < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Laser strahlt auf einen Schirm.
Welche Folgen hat die Heisenberg'sche Unschärferelation für das Licht, das auf dem Schirm ankommt? |
Die Unschärferelation besagt:
[mm] \Delta [/mm] x * [mm] \Delta [/mm] p = h (ungefähr)
Daraus kann man schließen: Je kleiner [mm] \Delta [/mm] x (also je kleiner die Laseröffnung), desto größer [mm] \Delta [/mm] p (d.h. desto unbestimmter wird der Impuls).
Ich weiß, dass der Lichtfleck an der Wand dann größer wird.
Aber wie formuliert man das am besten? "Deswegen streut der Impuls und der Fleck am Schirm wird größer..."?
Gibt es noch eine andere Konsequenz?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Sa 05.02.2011 | Autor: | chrisno |
Du musst etwas weiter ausholen und beahten, dass der Impuls eine vektorielle Größe ist.
Das [mm] $\Delta [/mm] x$ ist in der Durchmesser der Laseröffnung. Dann ist y die Richtung des Laserstrahls. Der Impuls hat damit hauptsächlich die Richtung y also [mm] $p_y$. [/mm] Wegen der Unschärferealtion kommt ein Anteil [mm] $p_x [/mm] = [mm] \Delta p_x$ [/mm] hinzu, so dass es um so größere Abweichungen von der y-Richtung ergeben. Deshalb wird der Leuchtfleck größer.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Sa 05.02.2011 | Autor: | surfergirl |
vielen Dank!
Genau das hab ich gesucht. Es war mir irgendwie klar, aber ich konnt's einfach nicht formulieren
Dankeschön!
|
|
|
|