Unterentwicklung < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Mo 26.01.2009 | Autor: | Dinker |
Wir beschäftigen und gerade Entwicklungsländer und was damit im Zusammenhang steht.
Ich kann einfach eine Frage nicht beantworten; Was sind die Ursache für die Unterentwicklung?
- Kolonialismus? Noch heute gewisse Abhängigkeit
- Kulturelle/religiöse Gründe?
- Gesellschaftsordnung?
- Andere Wertvorstellungen?
- Klimatische Gründe?
- Nicht Geschäftstüchtig?
- Mentalität, andere Arbeitsauffassung?
- Können nur Kurzfristig denken? (Wenn ich einem Afrikaner 100 Euro gebe, wird wohl bereits am nächsten Tag davon nichts mehr übrig sein)
- Nicht alle Menschenrassen haben die gleichen Möglichkeiten? (z. B. nordische Rasse)
- Wollen gar nicht mehr Wohlstand?
Kann mir jemand bitte helfen? Wenn nicht, dann kannst du mir wenn schon sagen, ob die UNterentwicklung exogene oder endogene Gründe hat?
besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:38 Mo 26.01.2009 | Autor: | Dinker |
Kann mir jemand sagen, weshalb Deutschland Entwicklungshilfe betreibt=?
Ich denke sie erhoffen damit auch einen Nutzen erzielen zu können, oder sind die Industrienationen derart sozial eingestellt?
- Wenn es den Leuten besser geht weniger Flüchtlinge
- Weniger Konflikte
Wäre es nicht die ffizienteste Entwicklungshilfe wenn die Industriestaaten mal Mugabe und co. ins Exil verbannen und die kompletten Korrupten Regierungen absetzen würden?
Schlussendlich denke ich wäre es wohl am Besten wenn Weisse die Regierungsgeschäfte in Afrika leiten würden
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:34 Di 27.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
> Kann mir jemand sagen, weshalb Deutschland
> Entwicklungshilfe betreibt=?
>
> Ich denke sie erhoffen damit auch einen Nutzen erzielen zu
> können, oder sind die Industrienationen derart sozial
> eingestellt?
> - Wenn es den Leuten besser geht weniger Flüchtlinge
> - Weniger Konflikte
Da ist was Wahres dran.
Hauptziel Deutschlands und die übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist die Beseitigung der Armut. Von der Union und ihren Mietgliedstaaten kommen über 50 % der staatlichen Entwicklungshilfe der Welt; es liegt durchaus in ihrem Interesse, ihre Aktionen sorgfältig zu koordinieren, um dieses Ziel wirksamer zu verfolgen.
Eine Bestimmung der Verfassung ist der Politik der humanitären Hilfe der Union gewidmet (die von ECHO verwaltet wird); damit soll ihre spezielle Natur deutlich herausgestellt werden (sie unterliegt dem humanitären Völkerrecht und stellt kein politisches Druckmittel dar).
Quelle:
Eine Verfassung für Europa
> Wäre es nicht die ffizienteste Entwicklungshilfe wenn die
> Industriestaaten mal Mugabe und co. ins Exil verbannen und
> die kompletten Korrupten Regierungen absetzen würden?
> Schlussendlich denke ich wäre es wohl am Besten wenn
> Weisse die Regierungsgeschäfte in Afrika leiten würden
>
Beachte:
Der souveräne Staat ist gleicher und freier Akteur; er hat einen Anspruch auf Nichteinmischung in seine inneren Angelegenheiten, in der Gestaltung seiner Außenpolitik ist er frei.
Souveränität, die allumfassende und nicht abgeleitete Hoheitsgewalt des modernen Staates nach innen und nach außen, die lediglich vom Völkerrecht und von den Grundrechten begrenzt werden kann.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Di 27.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
> Kann mir jemand sagen, weshalb Deutschland
> Entwicklungshilfe betreibt=?
>
> Ich denke sie erhoffen damit auch einen Nutzen erzielen zu
> können, oder sind die Industrienationen derart sozial
> eingestellt?
> - Wenn es den Leuten besser geht weniger Flüchtlinge
> - Weniger Konflikte
>
Motive der Geberländer:
Die Motive sind sehr vielfältiger Art, verschieden von Land zu Land, wechselnd im Lauf der Zeit, oft überlagern sich verschiedene Motive:
humanitäre und religiöse Motive
politische Motive:
- Ausbau der politischen Machtposition
- Friedenssicherung
eng damit verbunden sind:
militärische Motive:
- Stärkung der eigenen Position
- Erlaubnis, Stützpunkte zu unterhalten
wirtschaftliche Motive:
- Sicherung der Rohstoffzufuhr
- Absatzmärkte sichern oder gewinnen
- inländische Arbeitsplätze erhalten
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:19 Di 27.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
Interne Faktoren in den Entwicklungsländern:
- traditionelle Wirtschafts- und Gesellschafts-strukturen,
- technischer und wirtschaftlicher Rückstand,
- ungenügende Einbindung in den Weltmarkt.
Externe Faktoren:
- Durch den Kolonialismus wurden den Entwicklungsländern wichtige Entwicklungspotenziale geraubt.
- Entwicklung ist zu sehr auf Weltmarktproduktion (nach außen) und zu wenig auf Eigenbedürfnisse orientiert die eigene Entwicklung wird blockiert.
- Nach der formalen staatlichen Unabhängigkeit bleibt die strukturelle Abhängigkeit bestehen.
Allgemeine Kennzeichen und Voraussetzungen:
BSP wächst langsam. BSP je Kopf gering
hohe Konsumquote (hoher Verbrausanteil von Nahrungsmitteln und einfachen Konsumgütern)
niedrige Investitionsquoten
unzulängliche Infrastruktur (besonders Verkehrserschließung und Energieversorgung), 1,7 Md. Menschen haben kein einwandfreies Trinkwasser, oft keine Abfallbeseitigung und Kanalisation
geringe technische Entwicklung
geringe Produktivität
hohe offene und versteckte Arbeitslosigkeit
z.T. ökologische Benachteiligung durch geringe Ertragskraft der Böden, Wasserknappheit, klimatische Belastungen, Gefährdung der Ökosysteme
sehr hoher Anteil der Erwerbstätigen im primären Wirtschaftsbereich
klimatische Verhältnisse: extreme Niederschlagsverhältnisse, extreme Temperaturen
fehlende Ressourcen
geographische Lage (abseitige Lage, Binnenlage)
labile Ökosysteme der Tropen
ungünstige Böden
ungünstiges Relief
Unterentwicklung ist eine von außen kommende Fehlerntwicklung (exogen):
die marxistische Imperialismustheorie Lenins und Rosa Luxemburgs sieht die Unterentwicklung als Folge der Ausbreitung des Kapitalismus an.
Die Eingliederung als Kolonie in den Weltmarkt und die Eingliederung der eL in der anschließenden Phase des Neokolonialismus in den weltwirtschaftlichen Austausch hat von Metropolen und Peripherien geführt.
Die Peripherien können nicht nach eigenen Bedürfnissen produzieren, sondern müssen sich nach den Wünschen der Metropolen richten. Produktion für Weltmarkt statt für das eigene Land
Es entsteht eine außenwirtschaftliche Abhängigkeit
Außenwirtschaftliche Abhängigkeit bedeutet Unterentwicklung
Folgen: Ressourcen werden in die Industrieländer transferiert, im Entwicklungsland bildet sich ein deformiertes Wirtschaftssystem mit wirtschaftlichen ,sozialen und regionalen Disparitäten aus.
Quellen:
Schülerlexikon: Duden-Geographie
Manz Lernhilfen: Vorbereitung auf das Abitur Geographie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Di 27.01.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank, dass du dir derart Mühe für mich gegeben hast.
Die Ausführungen waren sehr hiflreich
|
|
|
|