Untergruppenbestimmung < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Überprüfen Sie, ob die folgende Teilmenge U eine Untergruppe der gegebenen Gruppe G ist:
G = [mm] (\IZ,+) \times (\IQ,\*), [/mm] U = [mm] \{(a,b) \in G | b = 2^{a} \} [/mm] |
Hallo erstmal,
ich studiere Mathematik im 1. Semester und obige Aufgabe steht auf dem Übungsblatt, welches ich abgeben muss.
Meine bisherigen Überlegungen:
Ist U = [mm] \emptyset [/mm] ?
Nein, da zB mit 0 [mm] \in (\IZ,+) [/mm] und 1 [mm] \in (\IQ,\*) [/mm] das Tupel (0,1) (1 = [mm] 2^{0}) [/mm] enthalten ist.
Ist U wohldefiniert?
Und hier fängt es schon an: Was ist die Verknüpfung von U?
Danke schonmal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
> Überprüfen Sie, ob die folgende Teilmenge U eine
> Untergruppe der gegebenen Gruppe G ist:
>
> G = [mm](\IZ,+) \times (\IQ,\*),[/mm] U = [mm]\{(a,b) \in G | b = 2^{a} \}[/mm]
>
> Hallo erstmal,
>
> ich studiere Mathematik im 1. Semester und obige Aufgabe
> steht auf dem Übungsblatt, welches ich abgeben muss.
>
>
> Meine bisherigen Überlegungen:
>
> Ist U = [mm]\emptyset[/mm] ?
> Nein, da zB mit 0 [mm]\in (\IZ,+)[/mm] und 1 [mm]\in (\IQ,\*)[/mm] das Tupel
> (0,1) in (1 = [mm]2^{0})[/mm] enthalten ist.
>
> Ist U wohldefiniert?
Eine Gruppe kann nicht wohldefiniert sein. Hast due Aufgabenstellung richtig abgeschrieben? Eine Relation kann nur wohl definiert sein.
Du hast das andere Untergruppenaxiom zu zeigen
(U2) [mm]a,b\in U\Rightarrow a\circ b\in U[/mm].
>
> Und hier fängt es schon an: Was ist die Verknüpfung von
> U?
Versuch dir erst einmal klar zu machen was überhaupt [mm](\IZ,+) \times (\IQ,\*),[/mm] ist. Das ist auch ein geordnetes Paar (a,b) mit [mm]a\in (\IZ,+),b\in (\IQ,* )[/mm]. Was kann man damit anstellen?
reines probieren: