Unterjährige Verzinsung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Guthaben: 1000€
Laufzeit: 3 Jahre
nomineller Zinssatz: 4% p.a.
Geben sie den maximalen Wert an, auf den das Guthaben höchstens wachsen kann, wenn die Verzinsung unterjährig erfolgt. Begründen sie ihre Berechnung. |
Also ich habe das ganz normal mit der Formel für unterjährige Verzinsung gerechnet. Dann kommt da 1127,27 € raus.
Was ich nicht kapier, was soll man da noch Begründen. Fällt euch dazu evtl. was ein?
Gruß und Dank Must4ng
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:13 Mo 14.01.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Mustang,
> Guthaben: 1000€
> Laufzeit: 3 Jahre
> nomineller Zinssatz: 4% p.a.
>
> Geben sie den maximalen Wert an, auf den das Guthaben
> höchstens wachsen kann, wenn die Verzinsung unterjährig
> erfolgt. Begründen sie ihre Berechnung.
> Also ich habe das ganz normal mit der Formel für
> unterjährige Verzinsung gerechnet. Dann kommt da 1127,27
> € raus.
>
> Was ich nicht kapier, was soll man da noch Begründen. Fällt
> euch dazu evtl. was ein?
>
Der Endwert eines Kapitals steht in Abhängigkeit von der Anzahl m der Zinsperioden pro Jahr. Bei deiner Berechnung mit dem Ergebnis 1.127,27 hast du nur die monatliche Verzinsung genommen.
Du sollst aber das maximal höchste Endergebnis ermitteln.
Betrachtet man nun immer mehr Zinsperioden pro Jahr, d.h. lässt man die Anzahl m der Zinsperioden immer größer werden (monatlich, stündlich, sekündliche Verzinsung), so wird der Endwert des Kapitals entsprechend immer größer. Es stellt sich die Frage, ob der Endwert über alle Schranken wächst oder ob er gegen einen Grenzwert konvergiert. Die stetige Verzinsung ist hier als Anwendung der Theorie der Grenzwert von eher theoretischem Interesse.
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|