www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Untermannigfaltigkeit
Untermannigfaltigkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermannigfaltigkeit: regulärer wert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Sa 12.06.2010
Autor: martinmax1234

Aufgabe
Es sei [mm] \IR^2 [/mm] -> [mm] \IR [/mm] definiert durch f(x,y)= [mm] (x^2+y^2+2x)^2-4(x^2+y^2) [/mm]
Für welches [mm] c\in\IR [/mm]  f^-1(c) eine Untermannigf.

Ich hab mir schon meine gedanken gemacht und wollte diese Aufgabe mit dem regulären Wert lösen.

D.h. zu zeigen ist.
Ein c ∈ R heißt regulärer Wert von f, falls das Urbild von c keine kritischen Punkte
von f enthält, d.h. df (x,y) surjektiv ist für alle x,y ∈ f^(−1)(a) oder [mm] f^1−1(a) [/mm] = ∅.
x ist kritischer Punkt, wenn ∇f = 0 ∈ R. a ∈ R ist regulärer Wert, falls ∇f(x) iungleich null

Ich habe den gradient gebildet und erhalte:
grad f(x,y)= [mm] (2(x^2+y^2+2x)(2x+2)-8x [/mm] , [mm] 2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y) [/mm]
Meines erachtesn sind die kritsichen stellen, diejenigen, die null werden beim gradienten. sprich die Extremstellen der von f(x,y).
Müsste jetzt die nullstelen bestimmen bekomme aber wenn ich die partielle ableitung von y nach y auflöse und dann in die partielle Ableitung von x einsetzte einen wiederspruch.

Bitte um hilfe und falls ich komplett auf dem falschen weg bin, bitte um tipps und am besten die Definition gleich mit



        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 12.06.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Es sei [mm]\IR^2[/mm] -> [mm]\IR[/mm] definiert durch f(x,y)=
> [mm](x^2+y^2+2x)^2-4(x^2+y^2)[/mm]
>  Für welches [mm]c\in\IR[/mm]  f^-1(c) eine Untermannigf.
>   Ich hab mir schon meine gedanken gemacht und wollte diese
> Aufgabe mit dem regulären Wert lösen.
>  
> D.h. zu zeigen ist.
>  Ein c ∈ R heißt regulärer Wert von f, falls das Urbild
> von c keine kritischen Punkte
>  von f enthält, d.h. df (x,y) surjektiv ist für alle x,y
> ∈ f^(−1)(a) oder [mm]f^1−1(a)[/mm] = ∅.
>  x ist kritischer Punkt, wenn ∇f = 0 ∈ R. a ∈ R ist
> regulärer Wert, falls ∇f(x) iungleich null
>  
> Ich habe den gradient gebildet und erhalte:
>  grad f(x,y)= [mm](2(x^2+y^2+2x)(2x+2)-8x[/mm] ,
> [mm]2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y)[/mm]
>  Meines erachtesn sind die kritsichen stellen, diejenigen,
> die null werden beim gradienten. sprich die Extremstellen
> der von f(x,y).
>  Müsste jetzt die nullstelen bestimmen bekomme aber wenn
> ich die partielle ableitung von y nach y auflöse und dann
> in die partielle Ableitung von x einsetzte einen
> wiederspruch.

Welcher Widerspruch?

Hast du die Fälle korrekt unterschieden, zb. folgt aus [mm] $2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y=0 [/mm] $ entweder $y=0$ oder [mm] $x^2+y^2+2x=2$, [/mm] und du musst beide Fälle getrennt betrachten.

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Regulärer wert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Sa 12.06.2010
Autor: martinmax1234

Hier ist es ja klar:
$ [mm] 2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y=0 [/mm] $ für y= 0 ist die gleichung null. Jetzt müsste ich doch in die partielle ableitung naxh, y=0  setzten und erhalte
[mm] x^3+x^2-x+4, [/mm] wie bekomme ich hier jetzt die nullstellen raus.
Weitere farge wäre, wie du auf
$ [mm] x^2+y^2+2x=2 [/mm] $ kommst, woher stammt das.
Kleine Rückfrage zu der aufgabe. Habe ich den das Prinzip verstanden, wie oben beschrieben so richtig???

Bezug
                        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 So 13.06.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Hier ist es ja klar:
>  [mm]2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y=0[/mm] für y= 0 ist die gleichung null.
> Jetzt müsste ich doch in die partielle ableitung naxh, y=0
>  setzten und erhalte
>  [mm]x^3+x^2-x+4,[/mm]

Nein, da hast du dich verrechnet. Du kannst doch x ausklammern:

[mm] 2(x^2+2x)(2x+2)-8x = 0 \gdw 4x( (x+2)(x+1) -2 )= 0 [/mm]

>  Weitere farge wäre, wie du auf
>  [mm]x^2+y^2+2x=2[/mm] kommst, woher stammt das.

[mm]2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y=0 \gdw 4y(x^2+y^2+2x-2)=0[/mm]

>  Kleine Rückfrage zu der aufgabe. Habe ich den das Prinzip
> verstanden, wie oben beschrieben so richtig???

Du suchst di Punkte, an denen der Gradient 0 ist, das sind die singulären Punkte. Wie du richtig ausgerechnet hast, sind das die Lösungen des Gleichungssytems

[mm] 2(x^2+y^2+2x)(2x+2)-8x = 0 [/mm]  , [mm] 2(x^2+y^2+2x)(2y)-8y = 0 [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:40 So 13.06.2010
Autor: martinmax1234

Habe ann sowiet alles verstanden. Hätte nur eine letzte frage und zwar soll ich ja für die  Aufgabe  das c angeben für die  es eine Untermann. ist angeben. Ein kritischer Punkt war ja (0,0), was wäre dann mein c ???

Das würde für mich heißen  $ [mm] c\in\IR [/mm] $/(0,0),....(alle kritishcen Punkte)
Hab ich das so richtig verstanden???



Bezug
        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:41 So 13.06.2010
Autor: martinmax1234

Habe  soweit alles verstanden. Hätte nur eine letzte frage und zwar soll ich ja für die  Aufgabe  das c angeben für die  es eine Untermann. ist. Ein kritischer Punkt war ja (0,0), was wäre dann mein c ???

Das würde für mich heißen  $ [mm] c\in\IR [/mm] $/(0,0),....(alle kritishcen Punkte)
Hab ich das so richtig verstanden???


Bezug
                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: regulärer Wert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 So 13.06.2010
Autor: Blubbiblubb

Hi, ich muss die Aufgabe auch gerade machen!^^
Ich komme auch nicht so richtig weiter,
aber zu deiner Frage: Ich habs so verstanden:
Ein regulärer Punkt ist ein Punkt, für den die Jakobi-Matrix/ der Gradient nicht verschwindet.
Ein regulärer WERT ist ein Funktionswert, dessen Urbilder alle reguläre Punkte sind.
D.h. du berechnest den Gradienten und seine Nullstellen, setzt diese in die Funktion ein und guckst, welche c#s du dafür heraus bekommst- diese c#s sind dann KEINE regulären Werte und dann hast du keine UMFK.

Bezug
                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Di 15.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de