Unterschied < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:25 Fr 27.11.2009 | Autor: | jullieta |
Hallo!
Ich hab hier ein Gedicht aus dem ich Metaphern raus & Lyrische Bilder suchen soll.
(Welche Wörter als Metaphern erscheinen und welche als lyrisches Bild)
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Der eingestellte Text wurde aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Es geht um das Gedicht "Aria I: Gewitter der Rosen" von Ingeborg Bachmann.
Ich würd sagen das die Überschrift ein lyrisches Bild ist,
Gewitter und Rose ist bildlich zusehen.
aber beide Wörter sind auch Metaphern?
Rose -> was Schönes / Schönheit
Gewitter -> etwas dunkles / was Schlechtes
"Laubs" = Metapher?
Wie unterscheide ich lyrisches bild und metapher auseinander?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 Sa 28.11.2009 | Autor: | Lorli3 |
Zu der Frage "Metapher" vs "lyrisches Bild" gilt (nach Gero v. Wilpert) anzumerken:
Zit. "das lyrische Bild ist geprägt von der stärksten gefühlsmäßigen Anteilnahme des des Sprchenden bekundet ...als Formen der Bildhaftigkeit der dichterischen Sprache sind anzusehen: <Gleichnis, < Vergleich, <Symbol oder Sinnbild, < Embrlme, < Metapher und <Katachrese.
Zu dem Gedicht von Ingeborg Bachmann (Aria I = Gewitter der Rosen):
Vgl. die Seite:
http://www.avl.uzh.ch/studies/archive/hs07/PSGoslicka/papers/MichelleJuliaPaperII.pdf
(eine sehr gute Interpretation); dort findest du auch die 2. Strophe
Lorli3
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:26 Sa 28.11.2009 | Autor: | martin-g |
wie ist das zusammenspiel zwischen dem lyrischen bild und der metapher ???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:49 So 29.11.2009 | Autor: | Josef |
Hallo martin-g
> wie ist das zusammenspiel zwischen dem lyrischen bild und
> der metapher ???
Ein lyrisches Bild ist allgemein gesagt, "ein Gedicht über die Schönheit der Sprache mit Schönheit in der Sprache, wie ich mir einrede".
Lyrik:
[zu griechisch lyrikós »zum Spiel der Lyra gehörend«] die, poetische Gattung, die am unmittelbarsten menschliche Stimmungen ausdrücken kann.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Die äußere Form der Lyrik ist gekennzeichnet durch den Rhythmus, ein metrisches Schema und Reimformen, weiterhin durch den Fers und die Strophe. Die Inhalte der Lyrik reichen bei allen Völkern und in allen Epochen von der Liebes- über die Natur- bis zur politischen Lyrik.
Quelle: Schülerduden- Literatur
Lyrik, die subjektivste der drei Naturformen der Dichtung; unmittelbare Gestaltung innerseelischer Vorgänge im Dichter, die durch gemüthafte Weltbegegnung (Erlebnis) entstehen, in der Sprachwerdung aus dem Einzelfall ins Allgemeingültige, Symbolische erhoben werden und sich dem Aufnehmenden durch einfühlendes Mitschwingen erschließen. Die Unmittelbarkeit des Gefühlsausdrucks läßt die Lyrik als Urform der Dichtung erscheinen.
Quelle: Sachwörterbuch der Literatur; Gero von Wilpert
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|