Unterschied Reihe/Parallel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:28 Mi 11.03.2015 | Autor: | siggi571 |
Hallo Community,
ich habe ein Problem damit den Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung zu erkennen. Wie geht ihr da vor?
Ich habe mal exemplarisch Aufgabe 6.5 angehängt. Ich habe einfach ganz große Probleme damit die Parallelschaltung zu erkennen, auch wenn ich es anders aufzeichne.
Da Bild hochladen nicht geht siehe Link
(https://books.google.de/books?id=RCiCRXkclpUC&pg=PA72&lpg=PA72&dq=Wie+gro%C3%9F+sind+Gesamtwiderstand+und+Leistungsaufnahme+der+in+Bild+6.15&source=bl&ots=ib-Cq_OGnC&sig=0pm7G6f2aYT0hG-lFMwbLFVTLZ0&hl=de&sa=X&ei=b4kAVcK6GsO2Uc-7g-gK&redir_esc=y#v=onepage&q=Wie%20gro%C3%9F%20sind%20Gesamtwiderstand%20und%20Leistungsaufnahme%20der%20in%20Bild%206.15&f=false )
Im Buch ist dann die Rede von "Dass erkennt man daran, dass der linke Spannungsanschlusspunkt mit je einer Widerstandsseite verbunden ist(linke Seite von R1, rechte Seite von R2, linke von R3).
Wie kann ich das verstehen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Das ist eine Standardaufgabe, die auch absichtlich ein wenig verwirren soll.
Und im Prinzip hat das Buch völlig recht: JEDER Widerstand ist auf der einen Seite mit dem linken Anschluß und auf der anderen Seite mit dem rechten Anschluß verbunden.
Vielleicht auch nochmal anders: Drehe den 1. und 3. Widerstand um 90° im Uhrzeigersinn, und den mittleren um 90° gegen den Uhrzeigersinn, ohne die Verkabelung zu verändern. Wenn du die Leitungen dann noch ein wenig bei den Leitungen aufräumst, siehst du, daß das ne Parallelschaltung ist.
|
|
|
|