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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Unterschied von Quadratzahlen
Unterschied von Quadratzahlen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Unterschied von Quadratzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 So 10.06.2007
Autor: M2Kx

Aufgabe
Zeigen Sie an Hand eines Beispielsmit Zahlen den Unterschied zwischen

     [mm]-x^2[/mm] und [mm][mm] \left( -x \right)^2[/mm]  [mm]

Wie soll ich das anstellen?
Ich habe versucht verschiedene Terme mit den obigen möglichkeiten aufzustellen doch irgendwie brachte das ganze nichts.
Hier sind meine bisherigen Versuche:

[mm][mm] 5\*-x^2=20 [/mm]
[mm] 5\*\left( -x \right)^2=100[/mm] [mm]

irgendwie bin ich nicht weiter gekommen,
habe auch mit addition und subtraktion versucht und es ist immer was anderes rausgekommen.
Bin ich auf dem richtigen weg?

und noch etwas: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Unterschied von Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 So 10.06.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Maksim,

ich denke, es ist so gemeint, dass du für x mal ne konkrete Zahl einsetzen sollst, um zu sehen, worin der Unterschied zwischen den beiden Ausdrücken besteht.

Ich würde es mal so angehen:

Nimm mal als x zuerst eine positive Zahl, zB x=2

Dann eine negative Zahl deiner Wahl

Und zuletzt mal für x=0

Dann sollte dir auffallen, wie sich [mm] $-x^2$ [/mm] und [mm] $(-x)^2$ [/mm] unterscheiden ;-)


Versuch's mal

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Unterschied von Quadratzahlen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 So 10.06.2007
Autor: M2Kx


> Hallo Maksim,
>  
> ich denke, es ist so gemeint, dass du für x mal ne konkrete
> Zahl einsetzen sollst, um zu sehen, worin der Unterschied
> zwischen den beiden Ausdrücken besteht.
>  
> Ich würde es mal so angehen:
>  
> Nimm mal als x zuerst eine positive Zahl, zB x=2
>  
> Dann eine negative Zahl deiner Wahl
>  
> Und zuletzt mal für x=0
>  
> Dann sollte dir auffallen, wie sich [mm]-x^2[/mm] und [mm](-x)^2[/mm]
> unterscheiden ;-)
>  
>
> Versuch's mal
>  
> LG
>  
> schachuzipus

Du meinst also ich sollte jeweils ein Term für jede Möglichkeit aufstellen?
Sorry ich kann nicht ganz folgen.


Bezug
                        
Bezug
Unterschied von Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 So 10.06.2007
Autor: schachuzipus

Hi,

nun, in der Aufgabe steht doch: "Zeige anhand eines Beispieles,..."

Nun nehmen wir doch x=2

Dann ist [mm] \red{-x^2=-2^2=-4} [/mm] und [mm] \blue{(-x)^2=(-2)^2=4} [/mm]

Also unterscheiden sich hier [mm] \red{-x^2} [/mm] und [mm] \blue{(-x)^2} [/mm] im Vorzeichen

Mach's mal für ne negative Zahl und für Null


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Unterschied von Quadratzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 So 10.06.2007
Autor: M2Kx


> Hi,
>  
> nun, in der Aufgabe steht doch: "Zeige anhand eines
> Beispieles,..."
>  
> Nun nehmen wir doch x=2
>  
> Dann ist [mm]\red{-x^2=-2^2=-4}[/mm] und [mm]\blue{(-x)^2=(-2)^2=4}[/mm]
>  
> Also unterscheiden sich hier [mm]\red{-x^2}[/mm] und [mm]\blue{(-x)^2}[/mm]
> im Vorzeichen
>  
> Mach's mal für ne negative Zahl und für Null
>  
>
> LG
>  
> schachuzipus

Irgendwie bin ich verwirrt.
Wenn hier [mm]\red{-x^2=-2^2=-4}[/mm]
-4 rauskommt,
dann bedeutet es ja, dass die klammer das vorzeichen beeinflußt. Ich habe gedacht, dass es egal ist ob da jetzt eine klammer steht oder nicht, denn normalerweise werden klammern doch in kompletten rechenausdrücken verwendet.

Komisch, dass es mir nie aufgefallen ist :D
naja jetzt habe ich tatsächlich was gelernt
danke ;)

Bezug
                                        
Bezug
Unterschied von Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 So 10.06.2007
Autor: hase-hh

moin maks,

>
> Irgendwie bin ich verwirrt.
>  Wenn hier [mm]\red{-x^2=-2^2=-4}[/mm]
>  -4 rauskommt,
>  dann bedeutet es ja, dass die klammer das vorzeichen
> beeinflußt. Ich habe gedacht, dass es egal ist ob da jetzt
> eine klammer steht oder nicht, denn normalerweise werden
> klammern doch in kompletten rechenausdrücken verwendet.
>  
> Komisch, dass es mir nie aufgefallen ist :D
>  naja jetzt habe ich tatsächlich was gelernt
> danke ;)

ja, es macht tatsächlich einen unterschied, ob du die reihenfolge, in der die mathematischen operationen abgearbeitet werden, durch klammern veränderst oder nicht.

allgemein gilt: klapustri (klammer- vor punkt- vor strichrechnung) und außerdem potenz- vor punktrechung

bei [mm] -2^2 [/mm]  muss ich also zuerst die potenzrechnung ausführen, bevor ich die punktrechnung (mal -1) ausführen darf. dasselbe würde herauskommen bei [mm] -(2^2) [/mm] usw.

= - 4


anders, wenn ich klammern setze: [mm] (-2)^2 [/mm]
jetzt muss ich zuerst (-1)*2 nehmen und das ergebnis dann potenzieren, bzw. ich muss rechnen: (-2)*(-2)

= 4

alles klar!

gruß
wolfgang





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Bezug
Unterschied von Quadratzahlen: Alles klar!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Mo 11.06.2007
Autor: M2Kx

Danke Leute,
habt mir sehr geholfen ^^

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