Unterschied zweier Formeln < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 So 09.03.2014 | Autor: | Bart0815 |
Hallo zusammen,
in einer Aufgabenstellung wird einmal von dem empirischen Regressionskoeffizienten gesprochen und einmal von der empirischen Trendgeraden. Mir ist die Berechnung des empirischen Regressionskoeffizienten bewusst, und auch die Bedeutung, ich kann aber nichts mit der empirischen Trendgeraden anfangen. Google sagt dazu auch nicht viel. Handelt es sich dabei ebenfalls um die Berechnung des empirischen Regressionskoeffizienten, oder ist es etwas anderes?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 So 09.03.2014 | Autor: | ullim |
Hi,
ich denke das damit eine Ausgleichsgerade geneint ist, die sich aus den ermittelten Messwerten berechnet. Schau mal hier
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:40 So 09.03.2014 | Autor: | Bart0815 |
Hi,
danke dir für die Antwort. Mit dem empirischen Regressionskoeffizienten ist doch eine Ausgleichsgerade gemeint, oder?
Mir geht es hauptsächlich darum ob es einen rechnerischen Unterschied zwischen dem empirischen Regressionskoeffizienten und der empirischen Trendgeraden gibt, oder ob das nur zwei verschiedene Begriffe für das gleiche sind.
Danke euch.
Gruss
Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:00 So 09.03.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
ich sehe nicht, dass ausgleichsgerade un Regressionsk. dasselbe sein sollten siehe die definition in wiki
Gruß leduart
|
|
|
|