Untersuchung Funktionsverläufe < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 Di 06.05.2008 | Autor: | Rish1988 |
Hi,
Ich folgendes Problem komm bei dieser gleichung [Dateianhang nicht öffentlich] nicht weiter.
Muss dort den Definitionsbereich bestimmen hab aber dabei keine Ahnung wie ich da mit dem t umgehen soll.
Außerdem soll ich noch die Nullstellen Berechnen ich weis schon das ich die gleichung Nullsetzten muss aber komm an dem t halt nicht weiter.
Mfg
Rish1988
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Rish1988!
> Ich folgendes Problem komm bei dieser gleichung
> [Dateianhang nicht öffentlich] nicht weiter.
Du kannst Formeln hier übrigens auch wunderbar und recht einfach mit dem Formeleditor darstellen...
> Muss dort den Definitionsbereich bestimmen hab aber dabei
> keine Ahnung wie ich da mit dem t umgehen soll.
Naja, das Ganze ist sowieso nur "definiert" für [mm] t\not=0, [/mm] das steht bestimmt auch irgendwo bei der Aufgabenstellung dabei. Für die eigentliche Bestimmung des Defintionsbereiches ist das t egal - in diesem Fall liegt die einzige Einschränkung ja nur bei der Wurzel...
> Außerdem soll ich noch die Nullstellen Berechnen ich weis
> schon das ich die gleichung Nullsetzten muss aber komm an
> dem t halt nicht weiter.
Behandel das t einfach wie eine konstante Zahl, also als ob da 5 oder 10 oder so stände (kannst du notfalls auch mal explizit für t=5 oder so berechnen). Wahrscheinlich erhältst du dann als "Lösung" etwas, das in Abhängigkeit von t steht, also z. B. dass die Funktionsschar null wird für [mm] x=\frac{t}{2} [/mm] (nur als Beispiel, hat jetzt nichts mit dieser Funktion zu tun...).
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|