www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Untersuchung von Mengen
Untersuchung von Mengen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untersuchung von Mengen: editiert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Sa 23.10.2010
Autor: Inferi

Aufgabe
Untersuchen Sie die folgenden Mengen auf Gleichheit, Teilmengen- und Elementarbeziehungen.

[mm] \emptyset, \{\{\emptyset \}\}, \{ \emptyset ,\{ \emptyset \}\}, \{1, \IN\}, \IN, \{n \in \IN| n^{2}=1\} [/mm]






Hallo,

also das ist ein Übungsaufgabe die ganz einfach sein soll.

Aber ich habe zwei Probleme, erstens wie schreibt man sowas mathematisch "ganz-penibel-richtig" auf und stimmen meine Lösungsansätze?

Das  Wort untersuchen habe ich so gedeutet, dass ich alles mit allem aufzeigen muss, auch da wo keine Beziehungen sind. (Stimmt, dass?)

1.) Ich würde folgende Mengen als gleich sehen und so schreiben:

[mm] \emptyset [/mm] =  [mm] \{\{\emptyset \}\}= \{\emptyset ,\{ \emptyset \}\}, [/mm]

und keine Gleichheit bei der leeren Menge sehen und so schreiben:

[mm] \emptyset \not= \{1, \IN\};\emptyset \not=\IN [/mm] ; [mm] \emptyset \not= \{n \in \IN| n^{2}=1\} [/mm]


2.) Bei [mm] \{\{ \emptyset \}\} [/mm] und [mm] \{\emptyset{,\ \emptyset \}\}, [/mm]  sind oben schon die Gleichheit aufgeschrieben und die Ungleichheit würde ich wie bei eins nochmal schreiben.

Teilmengen gibt es keine, weil entweder keine Beziehung gibt oder es gleich ist.


3.) [mm] \{1, \IN\} [/mm] ist meines erachtens gleich mit [mm] \IN. [/mm] Stimmt das? Hat keine Gleichheit mit den leeren Mengen. Haben die zwei Mengen eine Elementbeziehung und sind somit nicht gleich?

4.) [mm] \{n \in \IN| n^{2}=1\} [/mm] kann man als [mm] \{1\} [/mm] zusammenfassen und ist somit
ein Element von [mm] \{1, \IN\} [/mm] bzw. [mm] \IN. [/mm] Wie schreibt man das?
[mm] \{n \in \IN| n^{2}=1}\ \in \{1, \IN\} [/mm] ???


Hoffentlich versteht ihr was ich meine, leider ist mein mathematisches Ausdrucksvermögen sehr mau zurzeit.+

Eventuell habe ich ein falsches Verständnis für Teilmengen- und Elementbeziehunge, noch keine Ahnung,....

Vielen lieben Dank an euch fürs Durchlesen und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Schönes Restwochenende
Inferi

        
Bezug
Untersuchung von Mengen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 21:06 Sa 23.10.2010
Autor: abakus


> Untersuchen Sie die folgenden Mengen auf Gleichheit,
> Teilmengen- und Elementarbeziehungen.
>  
> [mm]\emptyset,[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}},  { [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{  [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  }},

> {1, [mm]\IN}, \IN,[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{n [mm]\in \IN| n^{2}=1}[/mm]

>  Hallo,
>  
> also das ist ein Übungsaufgabe die ganz einfach sein
> soll.
>  
> Aber ich habe zwei Probleme, erstens wie schreibt man sowas
> mathematisch "ganz-penibel-richtig" auf und stimmen meine
> Lösungsansätze?
>  
> Das  Wort untersuchen habe ich so gedeutet, dass ich alles
> mit allem aufzeigen muss, auch da wo keine Beziehungen
> sind. (Stimmt, dass?)
>  
> 1.) Ich würde folgende Mengen als gleich sehen und so
> schreiben:
>  
> [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

=  {{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}} =   [mm]{\emptyset{ \emptyset }},[/mm]
Hallo,
ich habe hier nicht viel Ahnung, aber gerade das ist mit Sicherheit falsch.
Die leere Menge [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

zeichnet sich dadurch aus, dass sie KEIN einziges Element besitzt.
{{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}} ist eine Menge von Mengen (in dem Fall enthält sie eine Menge - nämlich die leere Menge- als Element.
Gruß Abakus


>
> und keine Gleichheit bei der leeren Menge sehen und so
> schreiben:
>  
> [mm]\emptyset \not=[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{1, [mm]\IN} ;\emptyset \not=\IN[/mm] ; [mm]\emptyset \not=[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> {n [mm]\in \IN| n^{2}=1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
>
> 2.) Bei {{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}} und [mm]{\emptyset{ \emptyset }},[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  sind

> oben schon die Gleichheit aufgeschrieben und die
> Ungleichheit würde ich wie bei eins nochmal schreiben.
>  
> Teilmengen gibt es keine, weil entweder keine Beziehung
> gibt oder es gleich ist.
>  
>
> 3.) {1, [mm]\IN}[/mm] ist meines erachtens gleich mit [mm]\IN.[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Stimmt

> das? Hat keine Gleichheit mit den leeren Mengen. Haben die
> zwei Mengen eine Elementbeziehung und sind somit nicht
> gleich?
>  
> 4.) {n [mm]\in \IN| n^{2}=1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

kann man als {1} zusammenfassen

> und ist somit
>  ein Element von {1, [mm]\IN}[/mm] bzw. [mm]\IN.[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Wie schreibt man das?

>  {n [mm]\in \IN| n^{2}=1} \in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  {1, [mm]\IN}[/mm] ???

>  
>
> Hoffentlich versteht ihr was ich meine, leider ist mein
> mathematisches Ausdrucksvermögen sehr mau zurzeit.+
>  
> Eventuell habe ich ein falsches Verständnis für
> Teilmengen- und Elementbeziehunge, noch keine Ahnung,....
>
> Vielen lieben Dank an euch fürs Durchlesen und vielleicht
> könnt ihr mir auch helfen.
>  
> Schönes Restwochenende
>  Inferi


Bezug
                
Bezug
Untersuchung von Mengen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:15 Sa 23.10.2010
Autor: Inferi

Irgendwie kann ich die Antwort nicht lesen und dei Frage bleibt bestehen.


Gruß und Danke

Bezug
                        
Bezug
Untersuchung von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:12 So 24.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Inferi,


> Irgendwie kann ich die Antwort nicht lesen und dei Frage
> bleibt bestehen.

Leider - und das macht eine vernünftige Antwort auf deine Frage unmöglich - sind die Mengen in deiner Frage nicht erkennbar, allenfalls die ersten beiden.

Was danach kommt, ist reine Spekulation.

Bessere das mal aus, Mengenklammern mache so \{ und \} für [mm]\{[/mm] und [mm]\}[/mm]


>  
>
> Gruß und Danke

LG

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Untersuchung von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:39 So 24.10.2010
Autor: angela.h.b.


> Untersuchen Sie die folgenden Mengen auf Gleichheit,
> Teilmengen- und Elementarbeziehungen.
>  
> [mm]\emptyset, \{\{\emptyset \}\}, \{ \emptyset ,\{ \emptyset \}\}, \{1, \IN\}, \IN, \{n \in \IN| n^{2}=1\}[/mm]

Hallo,

ich hab' Dein Post mal in einen leserlichen Zustand versetzt - weil ich dachte, daß Du neu hier bist...

Guck Dir nächstes Mal die Vorschau an. Bei solchen Aufgaben kommt es schon darauf an, daß alles korrekt dasteht.

>  
>

> Aber ich habe zwei Probleme, erstens wie schreibt man sowas
> mathematisch "ganz-penibel-richtig" auf und stimmen meine
> Lösungsansätze?

Nein. leider ist ziemlich viel falsch.

[mm] \emptyset [/mm] ist eine Menge, welche kein Element enthält.
[mm] \{\red{\{\emptyset\}}\} [/mm] ist eine Menge, welche ein Element enthält.
[mm] \{\red{\emptyset},\blue{\{\emptyset\}}\} [/mm] enthält zwei Elemente.
[mm] \{\red{1},\blue{\IN}\} [/mm] enthält zwei Elemente.
[mm] \IN [/mm] ist die Menge der natürlichen Zahlen.
[mm] \{n\in \IN|n^2=1\}=\{\red{1}\}, [/mm] wie Du richtig bemerkst.

Mach Dir jetzt mal klar, welches die Elemente der 6 Mengen sind, und welche Teilmengen die 6 Mengen haben.

Danach kannst Du die eigentliche Aufgabe neu angehen.
Es ist hier Beziehungen aufzuschreiben wie
Menge [mm] A\in [/mm] MengeB
und
MengeA [mm] \subseteq [/mm] MengeB .

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de