Unverständliche Hausaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Di 25.09.2012 | Autor: | Chrstn |
Aufgabe | Fünf Muttern (oder vergleichbares Material) sollen so auf eine Schnur aufgefädelt/festgebunden werden, dass diese in gleichen Zeitabständen aufschlagen, wenn die Schnur mit dem Ende am Boden fallengelassen wird. Berechnen Sie, wo die Muttern an die Schnur gefädelt werden müssen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich verstehe nicht, wie ich diese Aufgabe BERECHNEN soll?? Wie soll das gehen?? Könnt ihr mir bitte helfen?
|
|
|
|
Hallo, es handelt sich um den Freien Fall, wenn du die Muttern in gleichen Abständen befestigen würdest, so hörst du die Aufschlaggeräusche in immer kürzeren Zeitabständen, also müssen die Abstände der Muttern immer größer werden, du benötigst
[mm] s=\bruch{g}{2}*t^2
[/mm]
wählen wir mal einen zeilichen Abstand von 0,15 Sekunden, also schlägt die 1. Mutter nach 0,15s, die 2. nach 0,30s, die 3. nach 0,45s u.s.w. auf,
jetzt berechne mal aus welcher Höhe die jeweiligen Muttern fallen müßten, damit sie nach der genannten Zeit am Boden aufschlagen, hast du es berechnet, so baue dir diese Schnur, bezogen auf die Zimmerhöhe kannst du fünf Muttern verwenden
Steffi
|
|
|
|