Urbanisierung und Suburbanisie < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich halte demnächst ein Referat über die Urbanisierung und Suburbanisierung.
Es ist doch richtig, dass die Urbanisierung höher ist als die Suburbanisierung?
Und es gibt negative Folgen für die Urbanisirung und für die Suburbanisierung. Ich habe jetzt gelesen, damit man keine negativen Folgen durch die Urbanisierung erleben soll, wurde 1996 "Mit der Habitat-Agenda auf der zweiten Siedlungskonferenz der Vereinten Nationen in Istanbul eine Vision formuliert, die nachhaltige Stadtentwicklung und erschwinglichen, gesunden und sicheren Wohnraum für alle vorsieht."
Diese Version beinhaltet "Energieeinsparung, Reduzierung des Wasserverbrauchs, Vermeidung und Verminderung von Abfall sowie Verwendung Umwelt- und ressourcenschonender Baustoffe, dauerhafte Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit gewährleisten, stellt Forderungen nach Teilhabe und Schutz vor gesellschaftlicher Ausgrenzung in der Stadt in den Vordergrund.
Aber bezieht sich das jetzt aber auch für die Suburbanisierung?
Verhindert diese Habitat-Agenda die Urbanisierung und Suburbanisierung?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:37 Mo 15.11.2010 | Autor: | Ayame |
Hallo :)
>
> Es ist doch richtig, dass die Urbanisierung höher ist als
> die Suburbanisierung?
Ich glaube du verstehst nicht ganz was diese Begriffe bedeuten.
Urbanisierung ist die Landflucht. Ein Teil der Landbevölkerung zieht in die Städte.
Wodurch sich die Städte ausbreiten und die ländliche Umgebung verstädtern.
Suburbanisierung ist das genaue Gegenteil : die Stadtflucht.
Hier ziehen die Stadtbürger in die Außenbezirke der Stadt oder sogar bis aufs Land.
Seit der Industrialisierung war die Urbanisierung stark im Vordergrund. Erst in den letzten Jahren wurde auch eine Suburbanisierung beobachtet.
Wenn man sich größere Städte anguckt wie Berlin bemerkt man den so genannten Speckgürtel. den äußeren Ring der Stadt der sehr ländlich Dominiert ist.
> Aber bezieht sich das jetzt aber auch für die
> Suburbanisierung?
> Verhindert diese Habitat-Agenda die Urbanisierung und
> Suburbanisierung?
Diese Agenda verhindert oder verbietet diese beiden Prozesse nicht, sondern versucht sie zu kontrollieren. Damit trotz der Urbanisierung das Leben in den Städten Human,Hygienisch und Umweltbewusst beleibt.
Während der Industrialisierung wuchs die Bevölkerungszahl in Städten wie Berlin um das doppelte an. Die damaligen Lebensumstände in Arbeiterbezirken waren katastrophal.
Ich weiß leider nicht wie ausführlich dein Referat sein soll. Aber zum Thema Urabisierung/Suburbaisierung würde ich mir eine Stadt wie Berlin oder Paris nehmen und diese zwei Prozesse an ihnen Erklären.
lg Ayame
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Di 16.11.2010 | Autor: | Fundamente |
Was ich damit sagen wollte, dass zurzeit mehr Menschen Landflucht treiben als Stadtflucht? Daher auch die Prognose, dass es später mehr Megacities geben wird.
Also ich werde es so machen, dass ich über die Urbanisierung und Suburbanisierung spreche, ihre Gründe, ihre Folgen, die Geschichte (Urbanisierung) die Unterschiede der Urbanisierung in Industrieländer und Entwicklungsländer und zum Schluss halt über die Agenda.
Ich könnte ja, den ganzen Text, den ich für meinen Referat erarbeitet habe, inklusive Grafiken , hier rein posten und dann könntest du deinen Senf hinzugeben? Ginge das?
Hochachtungsvolle Grüße
|
|
|
|