www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "BASIC" - VBA Programm
VBA Programm < BASIC < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "BASIC"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

VBA Programm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 Sa 29.03.2014
Autor: Mathics

Aufgabe
Schreiben Sie ein Programm, das anhand von Kapital und Zinssatz als Input die Anzahl an Jahre ermittelt, die benötigt wird, um das Kapital zu verdoppeln. Das Programm sollte auch das jeweils neue Kapital nach jedem Jahr darstellen (Hinweis: Dies geht über die Funktion displayNumber)

Hallo liebes Forum,

das ist mittlerweile mein drittes Programm, das ich schreibe und langsam fängst an Spaß zu machen :) Ich habe mir folgendes überlegt:

Function years (capital As Currency, iRate As Single) As Byte
Dim doubleCapital As Currency
doublecapital = 2 * capital

Do While doubleCapital < capital
Capital = Capital *(1+iRate)
displayNumber (capital)
years = years + 1

Loop
End Function

Ist das ein passendes Programm?


LG
Mathics

        
Bezug
VBA Programm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Sa 29.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Schreiben Sie ein Programm, das anhand von Kapital und
> Zinssatz als Input die Anzahl an Jahre ermittelt, die
> benötigt wird, um das Kapital zu verdoppeln. Das Programm
> sollte auch das jeweils neue Kapital nach jedem Jahr
> darstellen (Hinweis: Dies geht über die Funktion
> displayNumber)
> Hallo liebes Forum,

>

> das ist mittlerweile mein drittes Programm, das ich
> schreibe und langsam fängst an Spaß zu machen :) Ich habe
> mir folgendes überlegt:

>

> Function years (capital As Currency, iRate As Single) As
> Byte
> Dim doubleCapital As Currency
> doublecapital = 2 * capital

>

> Do While doubleCapital < capital
> Capital = Capital *(1+iRate)
> displayNumber (capital)
> years = years + 1

>

> Loop
> End Function

>

> Ist das ein passendes Programm?

Zur Routine displayNumber kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie verwendet. Ist das eine Konsolen-Ausgabe?

Ansonsten drei Anmerkungen: die Höhe des Kapitals ist für die Lösung aus mathematischen Gründen unnötig, es ist nämlich mit i:=iRate ja nur die Gleichung

[mm] (1+i)^n=2 [/mm]

zu lösen. Das könnte man nutzen, um die Berechnungen in der Schleife etwas einfacher zu gestalten, falsch ist deine Version jedoch nicht.

Der Rückgabetyp Byte ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber sagen wir unüblich. Ich hätte da Integer genommen, Byte verwendet man meiner Kenntnis nach eher für irgendwelche loigischen Flags. Je nachdem, ob der Typ Byte vorzeichenbehaftet bist oder nicht, reicht er ja auch nur bis 127 bzw. bis 255, während Integer auf jeden Fall bis 2^16-1=32767 geht. 

Dann zur Ausgabe: es wäre ja sicherlich für Benutzer deines Programms schön zu sehen, auf welches Jahr sich das jeweils angezeigte Kapital bezieht. So wie du es jetzt gemacht hast, werden da nur Geldbeträge (vermutlich) untereinender gereiht.

Ansonsten sollte es funkionieren.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
VBA Programm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Sa 29.03.2014
Autor: Mathics


> Zur Routine displayNumber kann ich nichts sagen, die habe
> ich noch nie verwendet. Ist das eine Konsolen-Ausgabe?

Leider weiß ich auch nichts näheres über DisplayNumber; das war nur als Hinweis angegeben.

> Dann zur Ausgabe: es wäre ja sicherlich für Benutzer
> deines Programms schön zu sehen, auf welches Jahr sich das
> jeweils angezeigte Kapital bezieht. So wie du es jetzt
> gemacht hast, werden da nur Geldbeträge (vermutlich)
> untereinender gereiht.

Wie müsste ich mein Programm entsprechend ändern, um auch die Jahre mit angezeigt zu bekommen?


LG
Mathics

Bezug
                        
Bezug
VBA Programm: Sicher VBA?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Sa 29.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Leider weiß ich auch nichts näheres über DisplayNumber;
> das war nur als Hinweis angegeben.

Wir sprechen von Visual Basic for Applications?

Ich hab gerade mein MSAccess (Version 2010) angeworfen, der Compiler erkennt das nicht. Genausowenig mein Visual Studio 2012.

Also da solltest du mal noch nähere Angaben zum verwendeten Programmiersystem machen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
VBA Programm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Sa 29.03.2014
Autor: Mathics

Also in der Uni lernen wir gerade die Programmiersprache VBA. Wir haben bis jetzt nur Programme per Hand geschrieben und sind noch nicht an den PCs tätig gewesen. Ich kann nochmal den Dozenten fragen, wo dieses DisplayNumber eingesetzt wird.


LG
Mathics

Bezug
                                        
Bezug
VBA Programm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Sa 29.03.2014
Autor: leduart

Hallo
warum antwortest du nicht auf Fragen?
ist dein VBA wie gefragt Visual Basic for Applications?
Du hast doch sicher Zugang zu nem PC, warum probierst dus nicht aus?
Wo und wie gibst du daten in dein Programm ein?
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
VBA Programm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 So 30.03.2014
Autor: Mathics

Hallo leduart,

am Dienstag fängt das erste Tutorium an. Da gehen wir an die Uni-Rechner und sollen Praxisbeispiele durchführen. Bisher haben wir in der Uni nur Source Codes gelesen und Programme geschrieben. Der Dozent meinte, dass wir VBA lernen und hat sonst keine Angaben dazu gemacht. Ich habe noch nie am PC programmiert, sondern bin vor 5 Tagen das erstmal mit VBA auf dem Papier in Berührung gekommen. Am Dienstag im Tutorium werde ich nachfragen, ob es Visual Basic for Applications ist bzw. mit welchem Programmiersystem wir arbeiten und auch schildern, dass MS Access 2010 und Visual Studio 2012 displayNumber nicht erkannt haben.


PS: Ich hab das aus Versehen als Frage gepostet. Solle eine Mitteilung sein :)

LG
Mathics

Bezug
                                                        
Bezug
VBA Programm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 So 30.03.2014
Autor: Diophant

Hallo Mathics,

> Am Dienstag im Tutorium werde ich nachfragen, ob es Visual

> Basic for Applications ist bzw. mit welchem
> Programmiersystem wir arbeiten und auch schildern, dass MS
> Access 2010 und Visual Studio 2012 displayNumber nicht
> erkannt haben.

es besteht ja auch die Möglichkeit, dass in der Vorlesung bereits eine Funktion bzw. eine Methode mit diesem Namen erstellt wurde, auf die dann in den eigenen Übungen zurückgegriffen werden darf. So war das mal zu meiner Zeit, die Programmiersprache hieß damals allerdings noch []Modula-2.

Bist du dir also sicher, dass dir da nichts durch die Lappen gegangen ist? ;-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
VBA Programm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 So 30.03.2014
Autor: Mathics

Ich habe gerade auch nochmal in den Vorlesungsfolien geschaut, "displaynumber" wurde nirgends erwähnt.

Auf dem Übungsblatt zu der Aufgabe stand lediglich:

(Hint: assume that the function “displayNumber” can be used to display any numeric value)

LG
Mathics

Bezug
                                                                        
Bezug
VBA Programm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 So 30.03.2014
Autor: Diophant

Moin,

to assume := annehmen

Da scheint es sich also um eine Funktion zu handeln, von der man annimmt, dass es sie gibt, obwohl sie nicht zum Sprachumfang gehört. Das hat vermutlich den Sinn, dass Bildschirmausgaben in modernen Programmiersystemen abhängig von der Zielplattform realisiert werden. Also in einer Windows-Anwendung bspw. ist die Funktion MsgBox die bekanteste Ausgabemethode, die wird aber sicherlich in einer Konsolen-Anwendung nicht funktionieren, da sie ein Fenster benötigt.

Von daher kann man jetzt deine Frage oben beantworten, was ich auch mal versuchen möchte.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
VBA Programm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 30.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Wie müsste ich mein Programm entsprechend ändern, um auch
> die Jahre mit angezeigt zu bekommen?

Baue einfach vor die Ausgabe des Kapitals noch den Befehl

displayNumbers(years)

ein.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "BASIC"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de