VWL gleichgewichtspreis < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 So 10.02.2008 | Autor: | hasso |
halihalo,
Frage 1)
Ich hab ein eine frage und zwar lautet die aufgaben Stellung Die nachfragefunktion [mm] q^N=75-\bruch{3}{4}*p [/mm] und die Angebotsfunktion [mm] q^A 15+\bruch{3}{2}*p
[/mm]
Berechnen Sie Gleichgewichtspreis und gleichgewichtsmenge.
So ich hab mir auch dan mal die Definitionrausgesucht.
Unter Gleichgewichtspreis versteht man den Preis, bei dem die nachfrage und angebotene Güternemenge gleich groß sind. Die Gieichgewichtsmenge ist die den Gleichgewichtspreis entsprechende Gütermenge.
Hier hab ich das ganze mal rechnersich nach 5 aufgelöst.
[mm] q^N=75-\bruch{3}{4}*p [/mm] = [mm] q^A 15+\bruch{3}{2}*p
[/mm]
p=26,67
Das bedeutet ja das der das sei der preis bei dem die Nachfrage und die ANgebotene Gütermenge gleich sind. aber komischer weiße ist es Wenn ich das alles mal grafisch darstelle die 26,67 auf der X-Achse und auf der x -Achse befindet sich ja die Gleichgewichtsmenge.
und bei grafischerdarstellung ist der Preis 55 GE.
[Dateianhang nicht öffentlich]
könnt das mal jemand überprüfen. ob ich ein fehler gemacht habe oder ich was falsch verstanden habe..
Frage 2)
Es gibt 3 funktionen des Preises soweit ich weiß Anreiz vielleicht kaufkraft bin mir nicht sicher und noch 1 andere wenn die jemand weiß würd mich freuen.
gruß hasso
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 So 10.02.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
rechnerisch hast du alles richtig gemacht.
Der Feher liegt in deiner Darstellung, da sowohl Nachfrage, als auch Angebot Funktionen des Preises sind. Du musst also deine x-Achse mit Preis und die y-Achse mit Menge beschriften.
Wenn du den Preis p=26,67 in [mm] q^N [/mm] bzw. [mm] q^A [/mm] einsetzt erhält du diese 55 als angebotene bzw. nachgefragte Menge.
Ciao.
|
|
|
|
|
Hi hasso,
die Frage 1 wurde ja schon besprochen, hier nocht etwas zur zweiten Frage:
> Es gibt 3 funktionen des Preises soweit ich weiß Anreiz
> vielleicht kaufkraft bin mir nicht sicher und noch 1 andere
> wenn die jemand weiß würd mich freuen.
es gibt noch mehr Funktionen, aber die wichtigsten Funktionen der Güterpreise in der VWL sind folgende:
- Indikatorfunktion (oder auch Knappheitsfunktion, Signalfunktion) bestimmt den Knappheitsgrad eines Gutes.
- Koordinierungsfunktion (oder auch Ausgleichsfunktion) dient dazu, das die Wirtschaftssubjekte (Käufer/Verkäufer) zueinander finden.
- Allokationsfunktion (oder auch Lenkungsfunktion) ist dafür gedacht, dass den Preis so zu lenken das er die Güter optimal verteilt.
- Selektionsfunktion sorgt auf dem Markt für den Wettbewerb, also "bereinigt" den Markt von den Schwachen.
Du musst dabei dringend bedenken, das deine Beispiele eher betriebswirtschaftlicher Natur sind. Wir reden hier aber über volkswirtschaftliche Preisfunktionen, die gänzlich andere Aufgaben haben als die betriebswirtschaftlichen Funktionen. Also immer schön differenzieren, worauf man hinaus will *zwinker*! Also ich könnte dir ad-hoc 8-10 Preisfunktionen in der BWL nennen. Wie du siehst, zwei verschiedene paar Schuhe...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|