www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Vasicek Modell
Vasicek Modell < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vasicek Modell: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Do 19.05.2005
Autor: NY152

Hallo allerseits,
die SDGL von Vasicek lautet im stetigen Fall folgendermaßen: $ [mm] d_{rt} [/mm] = (b -  a [mm] \cdot r_t) [/mm] dt + [mm] \sigma \cdot dW_t$. [/mm] Um es zu implementieren muß man die SDGL diskretisieren. Dann lautet sie nun so: [mm] $\Delta r_t [/mm] = (b - a [mm] \cdot r_t) \Delta [/mm] t + [mm] \sigma \cdot \wurzel{\Delta t} \cdot z_t$ [/mm] mit [mm] $z_t$ [/mm] aus N(0,1). Hierauf wendet man die Euler Methode an, um die SDGL zu lösen. Nur bei der Umsetzung bin ich mir nicht sicher, würde mich sehr darüber freuen, einen Feedback zu erhalten. Diese ist nun: [mm] $r_t [/mm] = [mm] r_{t-1} [/mm] + (b - a [mm] \cdot r_{t-1}) \cdot \Delta [/mm] t + [mm] \sigma \cdot \wurzel{\Delta t} \cdot z_t$, [/mm] wie habe ich [mm] $\Delta [/mm] t$ zu wählen. Würde gerne mit jemanden darüber "unterhalten".

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Murat

Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Vasicek Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Fr 20.05.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Die Frage ist zunächst einmal, was du mit der Simulation der SDE anfangen willst. Willst du sie rein mathematisch genau simulieren, dann ist es antürlich sinnvoll, [mm] $\Delta [/mm] t$ so klein wie möglich zu wählen, um die Diskretisierung möglichst fein zu wählen (so klein, wie es von der Rechenzeit verträglich ist).

Anders sieht es aus, wenn du das Vasicek-Modell an konkrete Zinsdaten anpassen willst. Hier muss man bedenken, dass das Rauschen (also die [mm] $z_t$ [/mm] in deiner Gleichung) bei realen Daten nur monatsweise ansatzweise normalverteilt ist (bei Tagesdaten dagegen praktisch überhaupt nicht). Wenn du [mm] $\Delta [/mm] t$ bei der Schätzung zu klein wählst, hast du zu viele Null-Returns und zu große Tails in den Daten (die Zinsen auf Tagesbasis ändern sich entweder häufig gar nicht oder wenn, dann mit großen Sprüngen). Jetzt kannst du natürlich sagen: Okay, aber nach der Schätzung kann ich doch dann bei der Simulation wieder beliebig klein werden mit [mm] $\Delta [/mm] t$?

Im Prinzip ja, aber die Frage ist, welche Aussagekraft eine so feine Simulation mit einer SDE hat, deren Parameter anhand von Monatszinsdaten geschätzt wurden!! Man sollte dann auch hier nicht zu fein werden...

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Vasicek Modell: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Sa 21.05.2005
Autor: NY152

Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Feedback. Ich möchte gerne anhand von Monatsdaten das Modell an Zinsdaten anpassen. Gibt es denn eine Vorgehensweise, wie man [mm] $\Delta [/mm] t$ wählt ? Oder wie würdest du [mm] $\Delta [/mm] t$ wählen ? Ist die Eulergleichung richtig hingeschrieben, um es zu benützen ?

Viele Grüße
Murat

Bezug
                        
Bezug
Vasicek Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Mo 23.05.2005
Autor: Brigitte

Hallo ihr beiden!

>  vielen Dank für deinen Feedback. Ich möchte gerne anhand
> von Monatsdaten das Modell an Zinsdaten anpassen. Gibt es
> denn eine Vorgehensweise, wie man [mm]\Delta t[/mm] wählt ? Oder wie
> würdest du [mm]\Delta t[/mm] wählen ? Ist die Eulergleichung richtig
> hingeschrieben, um es zu benützen ?

Das Euler-Schema hast Du richtig aufgeschrieben.

Was die Schrittweite angeht, gibt es sicherlich einige verschiedene Ansätze. Wer sagt denn z.B., dass sie immer äquidistant sein sollte (Stichwort Schrittweitensteuerung)? Aber hier solltest Du prüfen, ob sich der Mehraufwand lohnt. Ich weiß ja nicht, wofür Du die Simulation einsetzen möchtest. Ich kenne mich auf diesem Gebiet auch nicht so gut aus, aber ich empfehle das Buch von Klöden/Platen: Numerical Solution of Stochastic Differential Equations. Dort findest Du an verschiedenen Stellen Aussagen über den Fehler (bei pfadweiser Approximation oder Approximationen zu bestimmten Zeitpunkten der Simulation) in Abhängigkeit der Schrittweite.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de