| Vektor < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 13:45 Mi 22.07.2009 |   | Autor: | Dinker | 

| Aufgabe |  | Der Betrag eines Vektors [mm] \vec{a} [/mm] ist dreimal so gross wie derjenige eines Vektors [mm] \vec{b}, [/mm] der Vektor [mm] \vec{a} [/mm] steht senkrecht auf dem Vektor [mm] \vec{c} [/mm] = [mm] \vec{a} [/mm] + [mm] 4\vec{b}
 [/mm] bestimmen Sie den Zwischenwinkel von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm]
 | 
 Guten Nachmittag

Ich kann da einen Zwischenschritt nicht nachvollziehen

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\overrightarrow{a} * (\overrightarrow{c} - \overrightarrow{a})}{4 * a * b}
 [/mm]

Soweit ist klar

nun
 [mm] \overrightarrow{a} [/mm] * [mm] \overrightarrow{c} [/mm] = 0

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\overrightarrow{a} * \overrightarrow{c} - \overrightarrow{a} * \overrightarrow{a}  }{4 * a * b}
 [/mm]

Das würde doch geben...

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{0 - 0  }{4 * a * b}
 [/mm]

Danke f¨r die Hilfe
 Gruss Dinker

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:51 Mi 22.07.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Dinker!

Wie kommst Du darauf, dass gilt:  [mm] $\vec{a}*\vec{a} [/mm] \ = \ [mm] \red{0}$ [/mm] ?

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:54 Mi 22.07.2009 |   | Autor: | Dinker | 
 Hallo Loddar

Sorry Schreibfehler
 Ich meine:
 [mm] \vec{a} [/mm] * [mm] \vec{c} [/mm] = 0

Da ja senrkecht

Gruss Dinker

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:00 Mi 22.07.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Dinker!

Nein, kein Tippfehler: Du behauptest oben wirklich $ [mm] \vec{a}\cdot{}\vec{a} [/mm] \ = \ 0 $ , indem Du rechnest:
 [mm] $$\vec{a}*\left(\vec{c}-\vec{a}\right) [/mm] \ = \ [mm] \vec{a}*\vec{c}-\vec{a}*\vec{a} [/mm] \ = \ ...$$

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:11 Mi 22.07.2009 |   | Autor: | Dinker | 
 Hallo

Habe ich das in falscher Erinnerung?

Gleicher Vektor * gleicher Vektor gibt doch Null?

Gruss Dinker

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:27 Mi 22.07.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Dinker!

Das stimmt nicht. Multipliziere doch mal per
  Skalarprodukt aus. Dann solltest Du feststellen: [mm] $$\vec{a}*\vec{a} [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \vec{a} \ \right|^2$$
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:28 Do 23.07.2009 |   | Autor: | Dinker | 
 Danke

Loddar, bin ich blöd.....

[mm] \vec{a} [/mm] * [mm] (-\vec{a}) [/mm] = 0 so wäre es richtig?

Zurück zur Aufgabe

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a} * \vec{c} - \vec{a} * \vec{a}}{4*a*b}
 [/mm]

[mm] \vec{a} [/mm] * [mm] \vec{c} [/mm] = 0
 a = 3b

cos [mm] \alpha [/mm]  = [mm] \bruch{ - \vec{a} * \vec{a}}{4*3b*b}
 [/mm]

Was mache ich falsch?

Denn wirklich weiter komme ich ja da nicht...

Gruss Dinker

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:53 Do 23.07.2009 |   | Autor: | M.Rex | 

> Danke
 >
 >
 > Loddar, bin ich blöd.....
 >
 > [mm]\vec{a}[/mm] * [mm](-\vec{a})[/mm] = 0 so wäre es richtig?

Nein.

[mm] \vec{a}*\vec{-a}\ne0
 [/mm]

$$ [mm] \vektor{a_{1}\\a_{2}\\a_{3}}*\left(-\vektor{a_{1}\\a_{2}\\a_{3}}\right) [/mm] $$
 $$ [mm] =\vektor{a_{1}\\a_{2}\\a_{3}}*\vektor{-a_{1}\\-a_{2}\\-a_{3}} [/mm] $$
 $$ [mm] \stackrel{\text{Standardskalarprodukt}}{=}  -a_{1}a_{1}-a_{2}a_{2}-a_{3}a_{3} [/mm] $$
 $$ [mm] \stackrel{\text{für}\vec{a}\ne\vec{0}}{\ne}0 [/mm] $$

>
 > Zurück zur Aufgabe
 >
 > cos [mm]\alpha[/mm] = [mm]\bruch{\vec{a} * \vec{c} - \vec{a} * \vec{a}}{4*a*b}[/mm]
 >
 >
 > [mm]\vec{a}[/mm] * [mm]\vec{c}[/mm] = 0
 >  a = 3b
 >
 > cos [mm]\alpha[/mm]  = [mm]\bruch{ - \vec{a} * \vec{a}}{4*3b*b}[/mm]
 >
 > Was mache ich falsch?
 >
 > Denn wirklich weiter komme ich ja da nicht...
 >
 > Gruss Dinker
 >
 >

Du hast:

$$ [mm] \cos(\alpha)=\bruch{\vec{a}*(\vec{c}-\vea{a})}{\left|\vec{a}\right|*\left|\vec{c}\right|} [/mm] $$
 $$ [mm] \gdw\cos(\alpha)=\bruch{-(\vec{a}*\vec{a})}{\left|\vec{a}\right|\left|\vec{a}+\vec{b}\right|} [/mm] $$
 $$ [mm] \gdw \cos(\alpha)=\bruch{-(\vec{a}*\vec{a})}{|\vec{a}|4\left|\vec{a}\right|} [/mm] $$
 $$ [mm] \gdw \cos(\alpha)=\bruch{-(|\vec{a}|)^{2}}{4(\left|\vec{a}|)^{2}} [/mm] $$

Jetzt bist du wieder dran.

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:02 Do 23.07.2009 |   | Autor: | Dinker | 

Hallo

Danke. Ja bei dieser Darstellung siehts einfacher aus...

cos [mm] \alpha [/mm] = - 1/4 ?

Gruss Dinker

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:32 Do 23.07.2009 |   | Autor: | M.Rex | 

>
 > Hallo
 >
 > Danke. Ja bei dieser Darstellung siehts einfacher aus...
 >
 > cos [mm]\alpha[/mm] = - 1/4 ?

Also [mm] \alpha=
 [/mm]

>
 > Gruss Dinker

Marius

|  |  | 

|