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Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vektoren
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Vektoren: Komponentenvektor
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Mi 02.11.2005
Autor: ranger

hallo
also was is das? also ein komponentenvektor...
z.B. Komponentenvektor von  [mm] \overrightarrow{B} [/mm] in richtung des vektors  [mm] \overrightarrow{A} [/mm]

schonmal danke für eure hilfe

        
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Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Mi 02.11.2005
Autor: Leopold_Gast

... vielleicht die senkrechte Projektion?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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Bezug
Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Mi 02.11.2005
Autor: ranger

senkrechte projektion schön u gut aber is es das wirklich u falls wie soll das dann genau funzen?

Bezug
                        
Bezug
Vektoren: Projektion auf anderen Vektor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Mi 02.11.2005
Autor: kampfsocke

Ein Vektor hat immer eine Kompnete in die x-Richtung, y-Richtung und z-Richtung.
Um die Komponenten eines Vektors in Rictung eines anderen Vektors zu bestimmen, musst du den Vektor auf den anderen Projezieren, wie derjeniger aus der ersten Antwort das gezeigt hat.
Willst du jetzt wissen wie man das ausrechnet? Aus deinen abgehackten sätzen konnte ich nicht so viel rauslesen. Also:

Du schaust dir das Bild oben an, und erkennst ein rechtwinkliges Dreieck. Es gilt: cos  [mm] \alpha [/mm] = Ankathete/Hypotenuse. Der Winkel Alpha ist der wunkel zwischen den zwei Vektoren, den du mit der Formel cos [mm] \alpha= [/mm] ( [mm] \vec{a}* \vec{b})/( [/mm] | [mm] \vec{a} [/mm] |* | [mm] \vec{a} [/mm] |) berechnen kannst.
Die Ankathete ist die Länge der Projetion des einen Vektors auf den anderen, also die gesuchte Länge, und Die Hypothenuse ist der Betrag des anzubildenden Vektors.
Jetzt dir Formel umstellen und du hast das Ergebnis.
Hoffe das war deine Frage, sonst musst du nochmal klarer formulieren.

Viele Grüße,
//sara

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Bezug
Vektoren: warum falsch?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Mi 02.11.2005
Autor: Herby

Hallo ranger,

ich denke nicht, dass die Antwort fehlerhaft war, sondern die Frage unglücklich gestellt.


Liebe Grüße
Herby

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Bezug
Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Mi 02.11.2005
Autor: ranger

weils einfach nich sein kann (nich hin kommt) ....
ok ne konkrete aufgabe:

Berechnensie den Komponentenvektor von  [mm] \overrightarrow{B} [/mm] in richtung des Vektors
[mm] \overrightarrow{A}=(2;-2;1) [/mm] für [mm] \overrightarrow{B}=(5;-1;3) [/mm]

Lösung:
(22/9;-22/9;11/9)


nach dem was ihr meint bekomme ich aber nen anderes ergebnis
oder ich hab nen rechenfehler gemacht ...

Bezug
                                
Bezug
Vektoren: Nachrechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Mi 02.11.2005
Autor: Herby

Hallo ranger,

wie kommst du zu deinem Ergebnis?

Ich habe [mm] \vec{b_{a}}=\pmat{\bruch{10}{3} & \bruch{-10}{3} & \bruch{5}{3}} [/mm]

Vielleicht hab ich mich auch verrechnet :-)


lg
Herby

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Bezug
Vektoren: ergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Mi 02.11.2005
Autor: ranger

is nich meins is das ergebnis was angegebn wurde als kontrolle ....

Bezug
                                                
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Vektoren: Meine Rechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mi 02.11.2005
Autor: Herby

Hi ranger,

also hier meine Rechnug.

Projektion eines Vektors auf einen anderen nach der Formel: [mm] \vec{b_{a}}=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|^{2}}*\vec{a} [/mm]


[mm] \vec{a}*\vec{b}=\vektor{2 \\ -2 \\ 1}*\vektor{5 \\ -1 \\ 3}=2*5+(-2)*(-1)+1*3=15 [/mm]


[mm] |\vec{a}|^{2}=(\wurzel{2²+(-2)²+1²})^{2}=9 [/mm]


[mm] \Rightarrow \vec{b_{a}}=\bruch{15}{9}*\vektor{2 \\ -2 \\ 1}=\vektor{\bruch{10}{3} \\ \bruch{-10}{3} \\ \bruch{5}{3}} [/mm]


Wer findet meinen Fehler [haee]

lg
Herby

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Bezug
Vektoren: kein fehler gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mi 02.11.2005
Autor: kampfsocke

wurde diese Formel denn schon in der Schule eingeführt? Ich hatte die jetzt zum ersten mal im Physikstudium, aber damit erlichtert man sich schon echt viel.
Nach der Formel komme ich auch auf dein Ergebnis. Vielleicht stimmt die angegebene Lösung nicht? Oder wir haben die Frage falsch verstanden.

Ich habe eben versucht die Aufgabe nach meinem langen umständlichen Weg zu rechnen, aber ich komme auf die Länge des der Projektion auf A. Das Ergbenis ist aber als Vektor verlangt. Da weiß ich gerade nicht weiter. Vielleicht fliegt mir gleich noch ein Idee zu ;-)

Bezug
                                                                
Bezug
Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:26 Do 03.11.2005
Autor: Herby

Guten Morgen
KAMPFSOCKE :-)

> wurde diese Formel denn schon in der Schule eingeführt? Ich
> hatte die jetzt zum ersten mal im Physikstudium, aber damit
> erlichtert man sich schon echt viel.

Ob es die in der Schule als geschlossene Formel gibt, weiß ich nicht - bin nie soweit gekommen, um das hersuzufinden ;-)

>  Nach der Formel komme ich auch auf dein Ergebnis.
> Vielleicht stimmt die angegebene Lösung nicht? Oder wir
> haben die Frage falsch verstanden.

[keineahnung]
  

> Ich habe eben versucht die Aufgabe nach meinem langen
> umständlichen Weg zu rechnen, aber ich komme auf die Länge
> des der Projektion auf A. Das Ergbenis ist aber als Vektor
> verlangt. Da weiß ich gerade nicht weiter. Vielleicht
> fliegt mir gleich noch ein Idee zu ;-)

du musst nur noch den Vektor in Richtung A lenken mit [mm] |\vec{b_{a}}|*\vec{e_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|} [/mm]

Ich schreib gleich mal die Herleitung

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:53 Do 03.11.2005
Autor: Herby

Hallo ranger,
Hallo Kampfsocke,


also irgendetwas stimmt dann nicht: entweder das Ergebnis oder der Vektor b hatte die falschen Koordinaten.

hier aber erst einmal die Herleitung der Formel:

Der Betrag von [mm] |\vec{b_{a}}| [/mm] ist ja [mm] \vec{b}*cos(\alpha) [/mm]

Das Skalarprodukt:

[mm] :=\summe_{i=1}^{n}a_{i}b_{i}=\vec{a}*\vec{b}=|\vec{a}|*|\vec{b}|*cos(\alpha)=|\vec{a}|*|\vec{b_{a}}| [/mm]

teile ich den rechten Teil der Gleichung durch [mm] |\vec{a}|, [/mm] so erhalte ich folgende Darstellung.

[mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|}=|\vec{b}|*cos(\alpha)=|\vec{b_{a}}| [/mm]

[mm] \vec{b_{a}} [/mm] hat aber dieselbe Richtung wie [mm] \vec{a}, [/mm] dann kann ich schreiben:

[mm] \vec{b_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\vec{e_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|}=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|}*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|}=\vektor{\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|^{2}}}*\vec{a} [/mm]

Im Prinzip ist es ja egal, ob das alles in einzelnen Schritten ausgerechnet wird, oder geschlossen!

[winken]
Liebe Grüße
Herby

Bezug
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