Vektoren Aufgabe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:36 Mi 09.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. lad bitte Bilder direkt hier hoch und schick uns nicht auf irgendwelche Seiten.
2. zeichne das doch mal, z.bsp a in x Richtung, (2,0) dann b =5*(cos45,sin45)
dann kannst du leicht u und v bilden aus dem Skalarprodukt den Winkel, aus dem Kreuzprodukt die Fläche.
genereller Rat: Bei Ratlosigkeit erst mal zeichnen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
1. Das mit dem Bild sorry bin hier und hab nirgend die schaltfläche zum Hochladen gefunden.
2. Mit deiner Antwort komme ich leider nicht weiter. ICh bin schon seit 2 stunden verzweifelt an dieser Aufgabe und hab schon zeichnungen gemacht.
Könntest du wenigsten mir den Teil a lösen ?
Wäre wirklich sehr hilfreich, danke vielmals.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:59 Mi 09.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. unter dem Eingabefenster steht alles ,was man braucht. geh auf Bildanhang, kopier, was da erscheint in dein Fenster, nach dem absenden kannst du dann hochladen.
2. was an meiner Erklärung hast du nicht kapiert? ich bin zu faul, die Vektoren senkrecht zu schreiben.
aber von a=(2,0), [mm] b=(5/2*\wurzel{2},5/2*\wurzel{2}) [/mm] wobei [mm] 1/2*\wurzel{2}=cos45=sin45
[/mm]
daraus kannst du doch u und v herstellen? oder weisst du nicht, wie man Vektoren addiert?
Danach das Skalarprodukt bilden, durch die Beträge von u und v teilen und du hast den cos des Winkels!
Wenn du weitere Fragen hast, bezieh dich bitte auf den Text, (Knopf zitieren) und schreib genau, was du nicht verstehst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
a=(2,0), $ [mm] b=(5/2\cdot{}\wurzel{2},5/2\cdot{}\wurzel{2}) [/mm] $ wobei $ [mm] 1/2\cdot{}\wurzel{2}=cos45=sin45 [/mm] $
nun ich kann ja nachvollziehen wie du auf a (2/0) kommst, aber wie kommt du auf die Koordinaten von b ?
könntest du mir nur mal u und v nennen ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:25 Do 10.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du ne Zeichnung hast, in der a auf der x- Achse ist und b 45° daz hat und 5 lang ist, dann zeichne doch die x und y komponente von b ein. du hast ein rechtw. Dreieck, am 45° Winkel anliegend die x- Komponente, die andere Kathete y- Komp. also gilt x/5=cos45 y/5=sin45.
ich versteh nicht, was an der Addition von 2 Vektoren schwierig ist.
was ist denn etwa (1,3)+2*(2,1) und (1,3)-2*(2,1)
Wenn du das nicht kannst musst du frühere Sachen von Vektoren wiederholen.
vielleicht guckst du dann mal einfach in ein Schulbuch.
Gruss leduart
|
|
|
|