Vektoren im realen bezug < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 Di 05.04.2005 | Autor: | Suse7 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe leider ein Problem, ich muss in 2 Wochen eine GFS halten und Vektoren einführen. Meine Lehrerin würde sich eine Aufgabe aus realem Leben (Wirtschaft) wünsche, mit der ich meinen Mitschülern, Vektoren 'lebensnaher' übermitteln kann!
bitte helft mir,wenn ihr eine aufgabe oder einen link für mich hättet!!!!!!
Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:21 Di 05.04.2005 | Autor: | mathrix |
Hi Suse7,
herzlich willkommen im MATHERAUM !
Aus der Wirtschaft habe ich jetzt leider kein Beispiel, da ich selbst noch Schüler bin und mich mehr auf die Naturwissenschaften "spezialisiert" habe (soweit ich dies nach der neuen Oberstufenreform von Frau Schavan hier in Baden-Württemberg noch konnte). Für Vektoren gibt es jedoch sehr interessante Beispiele in der Physik: Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Kräfte, Feldstärken (im Elektromagnetismus, bei Massen (Schwerkraft z.B.)) sind nur einige Beispiele. Diese haben neben ihrem Betrag (haben Vektoren ja auch) auch immer eine Richtung. So ist die Schwerkraft auf der Erde (in der Physik wird sie mit G = m * g bezeichnet) immer zum Erdmittelpunkt gerichtet. Ich denke, dass du damit bestimmt auch etwas Interessantes anfangen kannst, vor allem, wenn ein paar Physiker in dem Kurs sind (denen kann man dann so "gemeine" Fragen stellen - fächerübergreifenden Unterricht nennt man das dann ).
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte, auch wenn es nicht genau das ist, wonach du suchst,
mathrix
|
|
|
|