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Forum "Vektoren" - Vektoren in Pyramide
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Vektoren in Pyramide: aufgabe c ist mir nicht klar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mi 28.09.2011
Autor: PeterLee

Aufgabe
Die rechteckige Grundfläche ABCD einer vierseitigen Pyramide wird durch die Vektoren [mm] \vec{a}: =\overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \vec{b}: [/mm] = [mm] \overrightarrow{AD} [/mm] aufgespannt. Ihre Spitze S liegt senkrecht über der Mitte M des Rechtecks mit dem Seitenkantenvektor [mm] \vec{c}: [/mm] = [mm] \overrightarrow{AS}. [/mm]
Drücken sie folgende Größen durch [mm] \vec{a}\vec{b}\vec{c} [/mm] aus.

a) die übrigen 3 Seitenkantenvektoren
b) die Höhe der Pyramide
c) die Höhen der 4 Seitenflächen

Eigentlich habe ich nur eine Verständnisfrage zu Aufgabe c.
Ich stelle aber trotzdem meine Lösungen für a und b rein, da es mir ein wenig spanisch vorkommt was ich rausbekommen habe... scheint mit ein wenig einfach zu sein meine Lösung.

a) [mm] \overrightarrow{DS} [/mm] = [mm] \vec{c}-\vec{b} [/mm]
     [mm] \overrightarrow{BS}= \vec{c}-\vec{a} [/mm]
     [mm] \overrightarrow{CS}= \overrightarrow{BS}- \vec{b}= (\vec{c} [/mm] - [mm] \vec{a}) -\vec{b} [/mm]
  

b) [mm] \overrightarrow{AM}= \bruch{1}{2} \vec{a} \times \bruch{1}{2}\vec{b} [/mm]

[mm] \overrightarrow{MS} [/mm] = h

[mm] \overrightarrow{MS} [/mm] = [mm] \vec{c}-(\bruch{1}{2} \vec{a} \times \bruch{1}{2}\vec{b}) [/mm]

Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?

Meine Frage zu c ist:
Die Höhen der Seitenflächen, was ist denn damit gemeint?
Die sind doch genauso hoch, wie die Höhe der Pyramide, also die Lösung vonm b), aber das wäre zu einfach oder?




        
Bezug
Vektoren in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 28.09.2011
Autor: Calli


> ...
>  Eigentlich habe ich nur eine Verständnisfrage zu Aufgabe
> c.
> Ich stelle aber trotzdem meine Lösungen für a und b rein,
> da es mir ein wenig spanisch vorkommt was ich rausbekommen
> habe... scheint mit ein wenig einfach zu sein meine
> Lösung.
>  
> a) [mm]\overrightarrow{DS}= \vec{c}-\vec{b}[/mm]
>    [mm] \overrightarrow{BS}= \vec{c}-\vec{a}[/mm]
>
> [mm]\overrightarrow{CS}= \overrightarrow{BS}- \vec{b}= (\vec{c} -\vec{a}) -\vec{b}[/mm]

   [ok]    

> b) [mm]\overrightarrow{AM}= \bruch{1}{2} \vec{a} \times \bruch{1}{2}\vec{b}[/mm]
>  
> [mm]\overrightarrow{MS}[/mm] = h
>  
> [mm]\overrightarrow{MS}[/mm] = [mm]\vec{c}-(\bruch{1}{2} \vec{a} \times \bruch{1}{2}\vec{b})[/mm]
>  
> Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?

Was hat denn hier das Vektorprodukt zu suchen ?

> Meine Frage zu c ist:
> Die Höhen der Seitenflächen, was ist denn damit gemeint?
>  Die sind doch genauso hoch, wie die Höhe der Pyramide,
> also die Lösung vonm b), aber das wäre zu einfach oder?

Das wäre nicht nur zu einfach sondern ist schlichtweg falsch !
Was versteht man unter der Höhe einer Fläche ?

Ciao Calli

Bezug
                
Bezug
Vektoren in Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mi 28.09.2011
Autor: PeterLee

Das Vektorprodukt habe ich deswegen gemacht:

[mm] \vec{a} \times \vec{b} [/mm] ergibt ja einen neuen Vektor, der dann von [mm] \overrightarrow{AM} [/mm] gehen soll? (im Gegensatz zum Skalar, das ja eine Zahl ergibt)
Habe ich da was falsch verstanden?

Ok Höhe eines Dreiecks ist die Normale auf die Hypotenuse... das stimmt.

Aber wegen dem Vektorprodukt, weiss ich leider nicht wieso das nicht stimmt...?

Bezug
                        
Bezug
Vektoren in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mi 28.09.2011
Autor: Calli


> Das Vektorprodukt habe ich deswegen gemacht:
>  
> [mm]\vec{a} \times \vec{b}[/mm] ergibt ja einen neuen Vektor, der
> dann von [mm]\overrightarrow{AM}[/mm] gehen soll? (im Gegensatz zum
> Skalar, das ja eine Zahl ergibt)
>  Habe ich da was falsch verstanden?

Ja !
Das Vektorprodukt hat zwar die gleiche Richtung wie der Höhenvektor [m]\overrightarrow{MS}[/m],
aber ansonsten nix mit der Höhe zu tun.
Es reicht einfach eine Vektoraddition !

Ciao Calli

Bezug
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