Vektorrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 Do 24.04.2008 | Autor: | kathea |
Aufgabe | H: 2x-y+z+4=0
A(-1/2/2)
B(3/-3/1)
b) Geben Sie eine Gleichung der Ebene G an, die die Gerade AB in A senkrecht schneidet.
d) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden h, die durch B geht und parallel zu den Ebenen H und E verläuft. |
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe morgen meine letzte Matheklausur und habe zu der obigen Aufgabe ein paar Fragen.
Zunächst zu b:
Wenn ich die Gerade AB habe kann ich dann den Richtungsvektor und den Normalvektor (weil die Ebene ja senkrecht steht) als Richtungsvektoren für die Ebene einsetzen und den Ortsvektor der Gerade auch für die Ebene nehmen?
Dann zu d)
Da die Ebene E senkrecht auf H steht (Information aus Aufgabenteil a) ist die einzige Gerade die parallel zu beiden ist die Schnittgerade der beiden Ebenen meine Frage nun wenn ich die Gerade ausgerechnet habe muss ich dann auch noch den Punkt B mit h gleichsetzen um zu zeigen, dass h wirklich durch B geht? In Aufgabenteil a musste man die Ebene E erstellen die die beide Punkte enthält, daher geht h doch eigentlich automatisch durch B oder nicht?
Das wars dann und schon mal danke für die schnelle ANtwort
vlg kathea
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:46 Do 24.04.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
b) Jo, würde ich auch so machen.
d) Es gibt unendlich viele geraden, die parallel zu 2 senkrechten Ebenen verlaufen! Die Schnittgerade ist nur eine davon. Aber jede andere Gerade mit anderem Aufpunkt und gleichem Richtungsvektor wie z.B. die Schnittgerade, liefert dir eine andere Gerade, die parallel zu beiden Ebenen ist. Also musst du da noch mit B arbeiten!
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:54 Do 24.04.2008 | Autor: | kathea |
Hi Teufel,
danke für deine Antwort dann weiß Bescheid.
vlg kathea
|
|
|
|