Vektorrechnung/Quader < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:14 Do 11.08.2005 | Autor: | achantie |
Gegegeben ist der Quader ABCDEFGH mit A(4/3/-1) , B(4/8/-1),
C(-4/8/4) , D(-4/3/1) , E(4/3/4) , F(4/8/4), G(-4/8/4), H(-4/3/4)
Die aufgaben lauten:
Bestimmen sie die Korrdinaten des Mittelpunktes M der Seitenfläche BCGF
(gemeint is M von BCGF)
wie lang ist die raumdiagonale AG?
Stellen sie die vektoren AG und FD mithilfe der Vektoren a=AB , b=BC und c=BF dar.
welcher vektor verschiebt den Punkt F in den Punkt M in abhängigkeit von a , b , c ? (gemeint sind die vektoren)
es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte , damit ich am freitag nicht ganz so dumm darstehe
dankeschön
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/31763,0.html
|
|
|
|
Hallo und
Hast du dir schon mal unsere Forenregeln durchgelesen? Das wäre jedenfalls mal sinnvoll...
> Gegegeben ist der Quader ABCDEFGH mit A(4/3/-1) ,
> B(4/8/-1),
> C(-4/8/4) , D(-4/3/1) , E(4/3/4) , F(4/8/4), G(-4/8/4),
> H(-4/3/4)
>
>
> Die aufgaben lauten:
>
> Bestimmen sie die Korrdinaten des Mittelpunktes M der
> Seitenfläche BCGF
> (gemeint is M von BCGF)
Naja, du musst zwei Geradengleichungen aufstellen, jede muss durch die zwei gegenüberliegenden Seiten deiner Seitenfläche gehen, und der Schnittpunkt ist dann der Mittelpunkt.
> wie lang ist die raumdiagonale AG?
Hierfür berechnest du einfach die Länge der Strecke [mm] \overline{AG}.
[/mm]
> Stellen sie die vektoren AG und FD mithilfe der Vektoren
> a=AB , b=BC und c=BF dar.
Stelle eine lineares Gleichungssystem auf und löse es.
> welcher vektor verschiebt den Punkt F in den Punkt M in
> abhängigkeit von a , b , c ? (gemeint sind die vektoren)
Ich würde sagen, dafür zeichnest du das am besten mal und überlegst, wie du vom Punkt F nach M kommst, indem du immer nur in den Richtungen (und "Längen") von a, b und c gehst.
> es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte , damit
> ich am freitag nicht ganz so dumm darstehe
> dankeschön
Wenn du uns genau sagst, wo deine Probleme liegen, dann machen wir das auch gerne. Aber du musst schon auch etwas tun. Am besten ist es, wenn du anfängst zu rechnen und falls du nicht weiterkommst dann nachfragst. Oder wenn du fertig bist, dass du die Aufgaben von uns kontrollieren lässt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Rechnen
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:47 Fr 12.08.2005 | Autor: | svenchen |
Punkt C und G sind identisch. Hast du dich beim Abtippen vertan?
|
|
|
|