Verändern des Phasenrands < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:49 Sa 03.07.2010 | Autor: | poisson |
Aufgabe | Betrachtet wird der dargestellte Regelkreis, wobeidie Regelstrecke G(s) durch die Frequenzkennlinie gegeben ist.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ist der Regelkreis stabil? falls ja welches regelverhalten zeigt er?
Bestimmen sie die Verstärkung K, so dass der geschlossene Regelkreis einen Phasenrand von 60° aufweist. |
Mir geht es in erster Linie darum, auf welche Art ich solche Aufgaben lösen, was ich beachten muss und wie ich es berechne.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Nochmal Hallo Poisson,
> Betrachtet wird der dargestellte Regelkreis, wobeidie
> Regelstrecke G(s) durch die Frequenzkennlinie gegeben ist.
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Ist der Regelkreis stabil? falls ja welches regelverhalten
> zeigt er?
Ein Hinweis auf Stabilität ist der Phasenrand (Phasenreserve). Du schaust bei der Durchtrittsfrequenz (das ist da wo der Amplitudengang die 0dB-Linie schneidet) wie deine Phase aussieht.
Du benötigst einen positiven Phasenrand (bedeutet die Phase muss oberhalb der -180° Linie liegen)
Zum Verhalten: Schau dir die Eckfrequenzen an, also da wo im Amplitudengang oder im Phasengang eine Änderung der Anstiege auftaucht. Dann musst du wissen welche einzelnen Übertragungsglieder welches Verhalten aufweisen. Bspw. ein I-Glied senkt die Steigung der Amplitude um 20db/Dekade, und die Phase wird um 90° gesenkt usw.
Was passiert an den in diesem Fall 3 Eckfrequenzen? Was hast du damit für ein Einzelglieder? Die dann am Ende einfach miteinander multiplizieren....
> Bestimmen sie die Verstärkung K, so dass der geschlossene
> Regelkreis einen Phasenrand von 60° aufweist.
Siehe oben Phasenrand, ohne K hast du 30°, 60° willst du haben, multipliziere deine Übertragungsfunktion mit K (Achtung dB Umrechnung berücksichtigen) so dass am Ende 60° über bleiben...
> Mir geht es in erster Linie darum, auf welche Art ich
> solche Aufgaben lösen, was ich beachten muss und wie ich
> es berechne.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Soweit zum Prinzip, an sich hilft nur üben, dann siehst du auf was du sonst noch so achten musst. Viel Erfolg dabei.
Gruß Christian
|
|
|
|