Verborgene Energie, Erstarren, < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:36 Mi 11.05.2005 | Autor: | Juliaa |
Hallo,
wer kann mir erklären, warum Obstbäume oder Weinreben bei kurzem Frost mit Wasser besprüht werden?
Es legt sich dann ja eine Eisschicht über die Blüten und Blätter.
Ist die Temperatur unter dem Eis höher?
Danke im Voraus.
Julia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 Mi 11.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Um ein g Wasser um 1° zu erwärmen braucht man ca 4,2J Energie kurz Wärme. Um es um 1° abzukühlen muß dieselbe Menge Wärme abgeführt werden.
Um 1g Eis von 0° zu schmelzen braucht man 335 J Wäme!
Nimm an es wird plötzlich sehr kalt, als weit unter 0° in der Umgebung der Pflanzen. Wenn das Wasser in den Zellen gefriert, dehnt es sich aus, die Zellen gegen kaput, man sagt die Pflanze erfriert.
Wenn nun in dem Garten fein verteilt Wasser versprüht wird, wird die Energie erst mal nicht den Pflanzen entzogen, sondern dem Wasser. Erst kühlt es auf 0° ab und wird dann zu Eis. Aber die umgebende kalte Luft kann gar nicht so viel Wärme abführen, wie man zum frieren braucht. Wenn der Kälteeinbruch also sehr kurz ist, werden die Pflanzen selbst gar nicht erst auf 0° oder unter 0° abgekühlt.
Dauert es etwas länger und es gibt noch Wind, d.h. immer neue kalte Luft gefriert erst das Eis ganz an der Oberfläche. Diese dünne Eisschicht isoliert jetzt gegen weiteres Abkühlen innen!(Eis ist ein schlechter Wärmeleiter, und der kalte Wind pfeift jetzt nicht mehr direkt am Blatt vorbei sondern an der Eisschicht!) Wenn es zu lange dauert kommt aber die Temperatur innen doch auf 0° und drunter und Pech gehabt.
(Dass man soviel Wärme zum Schmelzen braucht nutzt du auch beim Kühlen deine Cola aus. Ein Stück Eisvon 0° kühlt sehr stark ab, genausoviel Wasser von 0° fast nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:04 Do 12.05.2005 | Autor: | Juliaa |
Besten Dank, du hast mir sehr geholfen
Julia
|
|
|
|