Vereinfachen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich versuche gerade den untenstehenden Term zu vereinfachen.
[mm] t_9 [/mm] = ( p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] r ) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge \neg [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge \neg [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] r)
Beim ersten und zweiten Klammerpaar kann ich doch das Distributivgesetz anwenden , also :
[mm] \equiv [/mm] p [mm] \wedge [/mm] ( (q [mm] \wedge \neg [/mm] r) [mm] \vee (\neg [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r)) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge \neg [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] r)
Habe ich das Distributivgesetz hier richtig benutzt ? Würde erstmal das klären wollen , damit ich weitermache.
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Hallo pc_doctor,
fast gut.
> Hallo, ich versuche gerade den untenstehenden Term zu
> vereinfachen.
>
> [mm]t_9[/mm] = ( p [mm]\wedge[/mm] q [mm]\wedge \neg[/mm] r ) [mm]\vee[/mm] (p [mm]\wedge \neg[/mm] q
> [mm]\wedge[/mm] r) [mm]\vee[/mm] (p [mm]\wedge \neg[/mm] q [mm]\wedge \neg[/mm] r)
>
> Beim ersten und zweiten Klammerpaar kann ich doch das
> Distributivgesetz anwenden , also :
>
> [mm]\equiv[/mm] p [mm]\wedge[/mm] ( (q [mm]\wedge \neg[/mm] r) [mm]\vee (\neg[/mm] q [mm]\wedge[/mm] r))
> [mm]\vee[/mm] (p [mm]\wedge \neg[/mm] q [mm]\wedge \neg[/mm] r)
In der letzten Klammer hat das p auch nichts mehr zu suchen.
> Habe ich das Distributivgesetz hier richtig benutzt ?
> Würde erstmal das klären wollen , damit ich weitermache.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 Di 22.10.2013 | Autor: | pc_doctor |
Alles klar , vielen Dank.
|
|
|
|