Vereinfachen von termen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vereinfachen Sie folgende Terme:
a) [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] ( i + 1 ) + [mm] \summe_{i=n+1}^{m} [/mm] ( i + 1 )
b) [mm] \bruch{e^{ax^2}-2bx+c}{e^{ax^2}-5bx-c}
[/mm]
c) 2 [mm] ln(x^3) [/mm] - 3 ln(x)
|
Hallo dies ist eine Hausaufgabe für die Uni. Leider war ich selber in Mathe nie sehr gut. Ich studiere im ersten Semester Bauingenieurwesen nur leider finde ich hier überhaupt keinen Ansatz mit den ganzen Summenzeichen und ln. Könnte mir da wer helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:15 Di 10.11.2009 | Autor: | Gollum2009 |
bei b) heißt das übrigens e hoch [mm] ax^2 [/mm] - 2bx +c durch e hoch [mm] ax^2 [/mm] - 5bx - c
|
|
|
|
|
Hallo Stefan,
> Vereinfachen Sie folgende Terme:
>
> a) [mm] $\summe_{i=1}^{n}( [/mm] i + 1 [mm] )+\summe_{i=n+1}^{m}( [/mm] i + 1 )$
>
> b) [mm] $\bruch{e^ax^2 - 2bx + c}{e^ax^2 - 5bx - c}$
[/mm]
>
> c) $2 [mm] ln(x^3) [/mm] - 3 ln(x)$
>
>
>
> Hallo dies ist eine Hausaufgabe für die Uni. Leider war
> ich selber in Mathe nie sehr gut. Ich studiere im ersten
> Semester Bauingenieurwesen nur leider finde ich hier
> überhaupt keinen Ansatz mit den ganzen Summenzeichen und
> ln. Könnte mir da wer helfen?
Nun, bei a) nehme ich mal stillschweigend an, dass $m>n$ sein soll, sonst steht rechterhand die leere Summe ...
Also man sieht, dass die hintere Summe bei $i=n+1$ losläuft, also genau dort weitergeht, wo die erste aufhört, das ist bei n.
Insgesamt ergibt sich also [mm] $...=\sum\limits_{i=1}^{m}(i+1)$
[/mm]
Das kannst du auch schreiben als: [mm] $=\left(\sum\limits_{i=1}^m1\right) [/mm] \ + \ [mm] \left(\sum\limits_{i=1}^mi\right)$
[/mm]
In der ersten Summe summierst du m-mal die 1, das gibt ...
Und für die Summe der ersten m natürlichen Zahlen habt ihr garantiert beim Thema Induktion eine Formel kennengelernt ...