www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Verhalten an der Polstelle
Verhalten an der Polstelle < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhalten an der Polstelle: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 So 11.03.2007
Autor: marcy-marc

Aufgabe
x²+x+1/2x+2
Verhalten an der Polstelle
x--->-1+0 und x--->-1-0 ???

Hallo,
für diese Aufgabe soll man das Verhalten an der Polstelle angeben. Ich weiß aber wirklich nicht auf was es dabei ankommt und,ob man dabei auf den Zähler oder Nenner achten soll. Oder gar die Polstelle an sich? Kann mir da mal jemand nen "Trick" verraten,wie man ganz einfach das Verhalten an der Polstelle bestimmt......1000 Dank für eure Mühe!

P.S. : Die Polstelle ist -1 für die Aufgabe,das macht mir keine Probleme,aber wie sie sich verhält ;-)
Bin mir sicher,dass es hier paar Leute gibt die mir wie immer weiter helfen können! LG

        
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 So 11.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

meinst du folgende Funktion:

[mm] f(x)=x^2+\bruch{x+1}{2x+2} [/mm] ?
Diese Funktion kannst du umschreiben in:
[mm] f(x)=x^2+\bruch{x+1}{2(x+1)} [/mm]
Nun kannst du ja theoretisch das x+1 herauskürzen, und du erhälst
[mm] f(x)=x^2+\bruch{1}{2} [/mm] als "Ersatzfunktion"
Trotzdem hast du ja noch die Definitionslücke x=-1, da dort ja der Nenner der ursprünglichen Funktion 0 würde.
Nun gut, da du aber das x im Nenner vollstädnig herauskürzen kannst, und du bei x=-1 den Fall 0/0 vorliegen hast, hast du KEINE Polstelle.
Du hast eine sog. "hebbare" Definitionslücke mit den Koordinaten (-1;1,5)
Diese bekommst du, indem du die -1 in deine Ersatzfunktion [mm] f(x)=x^2+\bruch{1}{2} [/mm] einsetzt.
Dein Graph sieht genauso aus wie die oben genannte Parabel, allerdings hast du dann eine hebbare Definitionslücke an dem oben genannten Punkt, denn dort ist deine Funktion ja nicht definiert.
Das macht man dann deutlich, indem man z.B. in dem Graphen um den entsprechenden Punkt so einen Kringel zeichenet.

Sláin,

Kroni

Bezug
                
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 So 11.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Kroni,

da es um das Verhalten an der POLSTELLE x=-1 geht, ist wohl offensichtlich die Funktion [mm] f(x)=\bruch{x^2+x+1}{2x+2} [/mm] gemeint, auch wenn die Klammerung nicht eideutig ist.
Das geht aber aus dem Kontext der Aufgabenstellung hervor (zumal Marc ja auch schon die POLstelle -1 angegeben hat)


@Marc:

Hi, wenn du links- und rechtsseitige Grenzwerte hattest, untersuche

[mm] \limes_{x\downarrow -1}f(x) [/mm] und [mm] \limes_{x\uparrow -1}f(x) [/mm]


Untersuche also, wie sich die Funktionswerte verhalten, wenn du dich von oben und von unten an -1 annäherst

Ich habe den Graphen der Funktion mal in den Anhang gepackt


Gruß

schachuzipus

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:31 Mo 12.03.2007
Autor: marcy-marc

Hallo,

es handelt sich in der Tat um die Funktion. Sorry Kroni!
Aber was meinst du mit von oben und unten annähern genau?
Muss ich beispielsweise in den Zähler und Nenner z.B. 1 einsetzen und dann noch beispielsweise -2???
Oder darf man nur bestimmte Zahlen oben und unten einsetzen die aber einmal <-1 und einmal >-1 sind????


Bezug
                                
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Folgen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Mo 12.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo marcy-marc!


Ja, man könnte nun einfach Werte einsetzen, die nahe bei [mm] $x_0 [/mm] \ = \ -1$ liegen (einmal größer, einmal kleiner).


(Mathematisch) sauberer ist es aber, wenn Du hier folgende Grenzwertbetrachtungen durchführst:

[mm] $\limes_{x\rightarrow-1\uparrow}f(x) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}f\left(-1-\bruch{1}{n}\right) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{\left(-1-\bruch{1}{n}\right)^2+\left(-1-\bruch{1}{n}\right)+1}{2*\left(-1-\bruch{1}{n}\right)+2} [/mm] \ = \ ...$

[mm] $\limes_{x\rightarrow-1\downarrow}f(x) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}f\left(-1+\bruch{1}{n}\right) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{\left(-1+\bruch{1}{n}\right)^2+\left(-1+\bruch{1}{n}\right)+1}{2*\left(-1+\bruch{1}{n}\right)+2} [/mm] \ = \ ...$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                        
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Mo 12.03.2007
Autor: marcy-marc

Hallo,
aber ich könnte auch für x<-1 ..... -2 in Zähler und Nenner einsetzen und danach analog 1 für x>-1 einsetzen?
Kann mir das mal jemand ganz salopp und pauschal erklären ganz ohne Beweise und wissenschaftlichem Background...sorry liebe Matheprofis aber zum verstehen brauch ich da wirklich ne praktische Antwort.
:-) liebe Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Mo 12.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Marc, [winken]

ich versuche mal zu erklären, was Roadrunner meint.

Also er hat sich zwei Folgen hergenommen, [mm] a_n=\left(-1+\bruch{1}{n}\right)_n [/mm] und [mm] b_n=\left(-1-\bruch{1}{n}\right)_n [/mm]

Nun, beide Folgen [mm] a_n [/mm] und [mm] b_n [/mm] streben für [mm] n\rightarrow\infty [/mm] gegen -1

Die Folge [mm] a_n [/mm] von oben, denn alle [mm] a_n [/mm] sind > -1

Die Folge [mm] b_n [/mm] von unten, denn alle [mm] b_n [/mm] sind < -1

ok soweit?

Nun hat er geschaut, was passiert, wenn du [mm] f(a_n) [/mm] und [mm] f(b_n) [/mm] betrachtest.

also [mm] a_n [/mm] und [mm] b_n [/mm] in die Funktionsvorschrift eingesetzen, vereinfachen  und schauen, was rauskommt beim Grenzübergang [mm] n\rightarrow\infty [/mm]

Das musst du aber selber ausrechnen [aetsch]

Das ist der mathematische Weg.

Salopp gesprochen setzt du mit der Folge [mm] a_n [/mm] Werte in die Funktion ein, die allesamt größer als -1 sind, sich aber beliebig nahe an -1 (von oben) annähern. Du ermittelst also, wie sich die Funktionswerte in unmittelbarer Nähe rechts von -1 verhalten.

Bei [mm] b_n [/mm] ist es umgekehrt, alle [mm] b_n [/mm] sind kleiner als -1, die Annäherung geschieht von unten kommend, wieder beliebig nahe an -1. Hier ermittelst du also, wie sich die Funktionswerte in einer beliebig nahen Umgebung links von der Polstelle -1 verhalten.


Hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)

Lieben Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Verhalten an der Polstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Mo 12.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

kein Ding, war meine eigene Blödheit....
Es geht ja eg. aus der Aufgabenstellung hervor, dass du die andere Klammerung meintest.

Nun ja,

Viel Spaß noch,

Sláin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de