Verhalten im Unendlichen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage zum Verhalten im Unendlichen!
Habe im Internet den Funktionsterm f(x)= 1/ [mm] (x-1)^{2} [/mm] gefunden und wollte bei ihm das Verhalten im Unendlichen bestimmen.
Ich habe für x eine große Zahl (z.B. 1000) eingesetzt und es ist eine sehr kleine Zahl rausgekommen. Somit strebt der ganze Term gegen [mm] -\infty, [/mm] oder?
Danach wollte ich das Verhalten gegen [mm] -\infty [/mm] testen, also habe ich für x eine kleine Zahl (z.B. -1000) eingesetzt, ich erhalte wieder eine kleine Zahl und somit dachte ich, das dieser Term ebenfalls gegen [mm] -\infty [/mm] strebt. Jedoch steht im Internet, das der Term bei [mm] +\infty [/mm] gegen 0 strebt. Wie kann das sein?
Bitte helft mir!!!
LG Schlumpfi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:37 Fr 04.04.2008 | Autor: | vega_ffm |
Hi.
Wenn x gegen [mm] +\infty [/mm] geht, bekommst du den Bruch [mm] \bruch{1}{(\infty-1)^{2}}. [/mm] Das entspricht [mm] \bruch{1}{\infty}.
[/mm]
Und das geht gegen Null, der Betrag der Zahl immer kleiner wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Vega
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Fr 04.04.2008 | Autor: | vega_ffm |
War mir nicht aufgefallen, sry.
Gruß vega
|
|
|
|